Der Flug des Falken


Falcos Biographie in Jahreszahlen.

1957 Am 19. Februar wird Johann Hölzl um 13.15 Uhr in der Frauenklinik Wien-Gersthof als einziger Überlebender einer Drillings-Schwangerschaft geboren.

1961 Zu seinem vierten Geburtstag bekommt er ein Klavier geschenkt. Ein Jahr später kauft seine Großmutter einen Plattenspieler. Hans läßt sich Platten von Elvis, Cliff Richard und den Beatles schenken.

1963 Er kommt in Wien auf eine katholische Privatschule und wechselt 1967 an das Rainer-Gymnasium.

1973 Hans Hölzel bricht die Schule ab und beginnt eine Lehre bei der Pensionsversicherungsanstalt für Angestellte.

1974 Er kündigt die Stelle und gründet seine erste Band, Umspannwerk. Ende des Jahres beginnt sein Grundwehrdienst bei der Fernmeldeaufklärung.

1976 Hans schreibt sich am Wiener Musikkonservatorium ein, zieht dann aber für ein halbes Jahr nach Berlin, wo er als Jazz-Bassist arbeitet. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Wiener Hailudnation Company steigt er als Bassist bei der Anarcho-Rock-Truppe Drahdiwaberl ein. Im Herbst läßt er sich bei einem Drahdiwaberl-Konzert in München das erste Mal als „Falco“ ansagen.

1978 Nebenbei spielt er bei der Tanzband Spinning Wheel, mit der er schon damals gut 5.000 Mark Gage pro Monat verdient. 1979 Falco produziert auf eigene Kosten seine erste Single „Chance To Dance“, die dann jedoch nie veröffentlicht wird.

1980 Falcos Solo-Pausenfüller „Ganz Wien“ wird zum Szene-Hit.

1981 Falco bekommt einen Vertrag über drei LPs als Solo-Künstler.

1982 Falcos Albumdebüt „Einzelhaft“ erscheint. „Der Kommissar“ bringt ihm den Durchbruch in Europa.

1984 Das Album Junge Römer“ kommt auf den Markt. Interessante Songs, aber geringe Plattenverkäufe.

1985 Das Album „Falco 3“ mit den Hitsingles „Amadeus“, „Vienna Calling“ und „Jeanny“ erscheint.

1986 „Amadeus“ erreicht im März auch in England und den USA Platz 1 der Charts. Im Herbst erscheint das Album „Emotional“.

1988 Album „Wiener Blut“.

1989 Falco produziert mit Brigitte Nielsen die Duett-Single „Body Next To Body“.

1990 Album „Data De Croove“.

1992 Album „Nachtflug“.

1993 Nach dem dritten erfolglosen Album in Folge zieht sich Falco in seine Villa in Gars am Kamp zurück.

1995 Falco veröffentlicht unter dem Pseudonym T>>MA die Techno-Single „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“ und schafft noch einmal den Weg in die Charts.

1996 Falco übersiedelt in die Dominikanische Republik.

1997 Die Single „Naked“ wird veröffentlicht, floppt jedoch. Falco beendet die Aufnahmen für ein neues Album. Das Tape mit den meisten Songs bleibt aber im Safe der Plattenfirma – angeblich, weil Falco etliche Songs immer wieder überarbeiten will.

1998 Falco stirbt am 6. Februar um 16.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik. Das Album und die Single „Out Of The Dark“ erscheinen am 22. Februar und verkaufen jeweils über eine Million Exemplare.