Der Spielgefährte


Der kleine Eric ist eine richtige Nervensäge. Und total verwöhnt. Er bekommt von seinem reichen Vater (Jackie Gleason) einfach alles. Papa hatte sich ohnehin schon eine junge hübsche Frau gekauft und einen englischen Diener und natürlich die tollsten Spielzeuge für Eric.

So stimmt der geplagte Papa denn auch sofort zu, als der Sohnemann wünscht, daß ihm ein erfolgloser Möchtegern-Journalist (Richard Pryor) als Spielgefährte gekauft wird. „Ich bin nicht zu verkaufen“, wendet Pryor ein, „ich dachte, wir hätten diese Frage im Bürgerkrieg geklärt.“ Aber dann stellt sich heraus, daß auch er seinen Preis hat.

Zwei der derzeit besten Filmkomiker Amerikas, der schwergewichtige Jackie Gleason (Gegenspieler von Burt Reynolds in „Auf dem Highway ist die Hölle los“), der quirlige Richard Pryor sowie der routinierte Regisseur Richard Donner („Das Omen“, „Superman“) machen aus „Der Spielgefährte“ einen runden Spaß.