In Brandenburg verteilen sie Abizeugnisse mit Die-Ärzte-Zitat – aber nur für die Besten

Dass Die Ärzte sehr weise Menschen und Musiker sind, dürften ihre Fans längst wissen. Spätestens jetzt wissen das auch Brandenburgs beste Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern: Alle Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur mit der Abschlussnote 1,0 bestanden haben – und davon gibt es laut „Berliner Morgenpost“ in diesem Jahr 245 – finden auf ihrer Urkunde ein ganz besonders Zitat. Es stammt nicht etwa von Goethe, Alexander von Humboldt, Matthias Platzeck oder Rainald Grebe. Sondern von Farin Urlaub.

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt“: Diese Ansage wird den Brandenburger Abiturientinnen und Abiturienten mit auf ihren weiteren Lebensweg gegeben. Geschrieben hat diese Zeilen Ärzte-Sänger und -Gitarrist Farin Urlaub, sie sind Teil des Lieds „Deine Schuld“, welches erstmals 2003 auf dem Album GERÄUSCH erschien und 2004 auch als Single ausgekoppelt wurde.

🎼 "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt." 🎶…

Gepostet von rbb24 am Donnerstag, 12. Juli 2018

Die Ärzte planen gerade ihr Comeback

Wie es dazu kam? Der ehemalige Bildungsminister Günter Baaske (SPD) war es, der in seiner Amtszeit die Zeile von Die Ärzte auf den Besten-Urkunden des Jahres 2018 verewigen ließ. Baaske selbst hatte zu DDR-Zeiten die Band Keimzeit gemanagt. Brandenburgs aktuelle Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat sich zu dieser Auswahl nicht öffentlich geäußert, Die Ärzte selbst auch noch nicht. Aber die dürften zurzeit ja auch genug zu tun haben.

Die Berliner Poppunkrockband, die sich 1982 gründete, 1988 auflöste und 1993 wiedervereinte, feierte im Juni als Überraschungsgast bei den Beatsteaks in der Berliner Waldbühne ihr Livecomeback: Ihr immer noch aktuelles Album AUCH erschien 2012, ihr bisher letztes offizielles Livekonzert spielten sie 2013. Erst Anfang Juni kündigten sie an, bei Rock am Ring und Rock im Park 2019 zwei exklusive Deutschlandkonzerte zu spielen. Über ein neues Album darf seitdem munter spekuliert werden.

Die Ärzte: „Deine Schuld“

https://www.youtube.com/watch?v=kRrP-bZvD2s

Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

und möchte, dass die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH mir Newsletter mit Produktangeboten und/oder Medienangebote per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit .

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Die Ärzte bei Rock am Ring und Rock im Park 2019: So kommt Ihr an Tickets
Weiterlesen