Die Gedanken sind frei


Die "Books Of Albion" von Pete Doherty sind nicht nur Tagebücher, sie sind ein Spiegel seiner Gedanken. Im Web sind sie einzusehen.

Als Courtney Love acht Jahre nach Kurt Cobains Selbstmord Teile seiner Tagebücher versteigerte, wurde ihr Leichenfledderei unterstellt (Auszüge der als Buch veröffentlichten „Journals“ lassen sich über www.nirvanaclub.com/info/nirvinfoa/journals.doc herunterladen). Nun sind auch Aufzeichnungen an die Öffentlichkeit gekommen, die Pete Doherty in ein Tagebuch gekritzelt hat, doch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Die „Books Of Albion“ erschienen kostenlos, zu Lebzeiten des Autors und vor allem auf einer offiziellen Babyshambles-Website, was zumindest hoffen läßt, daß Doherty gegen die Veröffentlichungen der persönlichen und bisweilen erschütternden Einblicke in seine Gedankenwelt keine Einwände hatte. Zwar ist der Link zu den „Books Of Albion“ auf der maroden Website www.babyshambles.com tot, doch finden sich zahlreiche Scans der Originale bei der wesentlich aktuelleren Seite www.babyshambles.net und vor allem auf der kürzlich neu gestalteten Fan-Seite www.albionarks.com/books.

Man kann nur ahnen, was dem labilen Star durch den Kopf gegangen ist, als er zwischen diversen Notizen und Kompositionen ein Herz aus Blutauf die Seiten tropfen ließ und das I-Am-Kloot-Zitat „There’s blood on your leg, I love you“ dazuschrieb („Babyshambles“, Seite 4;), als er den Text von „Awake“ von den Doors auf ein Blatt kritzelte („Arebours“, S. 8), als ihm – am Rande einer vulgären Illustration – die sprachliche Nähe von „Cock“ und „Cocain“ auffiel („Arebours“, S. 30) und er im Text des alten Folksongs „The Trau Of The Lonesome Pine“ jedes „Virginia“ durch „Vaginia“ ersetzte („Transparent“, S. 20). Zwischen all den Skizzen, Songtexten, Akkordfolgen und Foto-Collagen finden sich auch ein Vertrag über 3.000 Pfund mit einem Konzert Veranstalter und Setlists von Libertines- und Babyshambles-Konzerten. Bei www.andrewkendall.com, derunter „Misc“ – „Random Downloads“ – „Books Of Albion 1-4“ ebenfalls Tagebücher anbietet, lassen sich MP3S und Videos der Babyshambles-Sessions über einen „Bittorrent-Client“ herunterladen (www.bittorrent.com), während sich die unzähligen Audio- und Video-Dateien von Bandproben und Konzerten. Interviews und unveröffentlichten Studio-Aufnahmen bei www.albionarks.com als komprimierte Dateien im .zip-Format über www.megauploads.com auf den heimischen Rechner saugen lassen.