Dieter Bohlen


Das liebste Kind der ME/SOUNDS-Leser war er ganz gewiß nicht. Nun, nachdem das leidige Kapitel Thomas Anders endgültig abgehakt ist, möchte Dieter Bohlen auch das Kuschelbär-Image abschütteln und als Musiker ernstgenommen werden. Wir stellten ihm einige Fragen …

WER IST WIRKLICH SCHULD AM ENDE VON MODERN TALKING? „Thomas Anders und ich sind charakterlich vollkommen verschieden. Ich hatte mir einen Partner gewünscht, der musikalisch mitarbeitet und nicht alles abblockt. Aber Thomas war für alle sechs Modern Talking-Alben 18-20 Stunden im Studio, das interessiert den alles nicht.

Der Grund warum ich etzt endgültig Schluß gemacht habe, ist der, daß ich die Faxen dicke hatte. Modern Talking läuft seit zwei Jahren nur noch über den Anwalt und es gab nichts als Streß. So gesehen ist Nora (Anders‘ Frau, d. Red.) schuld am Ende von Modern Talking.“

A WAS WAR DAS SCHÖN- W STE ERLEBNIS, WAS DAS ÄRGERLICHSTE?

„Wir haften nur eine Gold-Verleihung, die Thomas Anders mitgemacht hat. Das war für ,Youre My Heart, You’re My Soul‘, gleichzeitig mit der Nr. 1 in Deutschland, das war unheimlich schön für mich. Das schlimmste war so’n Fernsehauftritt, die größte französische Show, die heißt ,Champs Elysee‘, das ist wie .Wetten daß‘. Samstagabend um halb neun fängt die an, um viertel nach Acht ist Thomas Anders abgereist, weil er keinen Bock mehr hatte. Ich wollte schon auf die Bühne gehen, da hat man mich gefragt, wo denn mein Partner ist.“

DARF MAN JEMANDEN „SONNENBANKGEGERBTE SANGESSCHWUCHTEL“ NENNEN?

„Ne, also, ich fand das absolut daneben. Man kann ja sagen, daß man Thomas Anders aus den und den Gründen abartig findet. Das ist okay. Man muß auch akzeptieren, daß es unbegründete Kritik gibt. Aber sonnenbankgegerbte Sangesschwuchtel geht zu weit.“

WAS HÄLTST DU VON BRIGITTE NIELSEN?“ Mein erster Eindruck war wahnsinnig. Diese Frau hat eine Power, das ist sensationell. Ich will den deutschen Mädels nicht zu nahe treten, aber die meisten sind halt so ganz nett. Aber Brigitte Nielsen steht morgens um fünf Uhr auf, mit einem Lachen auf dem Gesicht und einer unglaublichen Power. Und die geht nachts um zwei oder drei wieder ins Bett. Die ist sowas von professionell, das hab‘ ich selten gesehen. Aber diese ganz anderen Sachen, die Titten von BASF, da steh‘ ich nicht so drauf.“

FÜHLST DU DICH SCHLECHT BEHANDELT?

„Klar. Das ist die absolut wichtigste Frage überhaupt. Das betrifft nicht nur mich, das zieht sich durch ganz Deutschland. Guck Dir die Grünen an, wenn do ein Typ nur zwei Millimeter höher kommt als der Rest, der wird sofort niedergemacht.

Bei mir ist das ein absolutes Phänomen. Ich bin der erfolgreichste Komponist, den es je in Deutschland gegeben hat, das ist einfach faktisch, gemäßig, verkaufsmäßig, EDV-mäßig belegbar und da kann überhaupt keiner. Ich hab‘ jetzt 28 Hits in Folge ohne einen Flop dazwischen, das hat noch keiner hingekriegt. Von den sechs Nummer Einsen abgesehen und von den 250 Goldenen und 50 Platin.

Aber in Deutschland ist das so, daß jeder, der Erfolg hat, das muß ein ausgemachtes Arschloch sein und der wird niedergemacht. Da hab‘ ich am Anfang unheimlich drunter gelitten.“