Eko Fresh über AfD-Umfragehoch: „Mich bedrückt das“


Die AfD ist nach einer aktuellen Umfrage die zweitstärkste politische Partei. Eko Fresh ist besorgt.

Die AfD gewinnt immer mehr Wähler:innen für sich. Zwei aktuellen Umfragen zufolge ist sie mittlerweile die zweitstärkste politische Partei in Deutschland. Diese Entwicklung besorgt auch Eko Fresh.

Der Rapper äußert seinen Standpunkt in einem Interview mit der lokalen Tageszeitung „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Mich bedrückt das. Es ist eine Zeit, in der viele Menschen verunsichert sind“, sagt der Musiker im Gespräch.

Eko Fresh, dessen Familie aus der Türkei stammt, positioniert sich regelmäßig in politischen und gesellschaftlichen Fragen. Trotz seines klaren Standpunktes versucht er die Entwicklung aus allen Perspektiven zu betrachten. Ihm ist bewusst, dass angesichts des aktuellen Zeitgeists eine rechte Ideologie durchaus begünstig sei. „Dass alles beim Alten bleibt, Steuern sinken, weniger Ausländer ins Land kommen“, würde bei den Bürger:innen zurzeit gut ankommen, meint der Kölner. Dagegen geht es bei linker Politik oftmals „ums Abgeben oder einen moralischen Zeigefinger: Kümmere dich um die Natur, gib etwas von deinem Wohlstand ab, sei offen für Zuwanderung und so etwas.“ Das würde viele abschrecken, sagt der Rapper. Nationalismus- und Populismusthemen wirken seiner Meinung nach dagegen bequemer.

HipHop-Recap: Neue Musik von ZAVET, Majan und Diddy

Die Ergebnisse der Mannheimer Forschungsgruppe „Wahlen“ legen im aktuellen ZDF-Politbarometer offen, dass die AfD um einen Prozentpunkt zugelegt hat. Die aktuellen 21 Prozent sind nicht nur der eigene Höchstwert der Partei, sondern machen sie auch deutlich zur zweitstärksten bundespolitischen Kraft. Und auch bei der Umfrage von „Infratest dimap“ für den Deutschlandtrend des ARD-„Morgenmagazin“, landet die AfD bei 22 Prozent.

Im Juni 2023 brachte Eko Fresh in Zusammenarbeit mit FiNCH und G-Style die Single „Mein Revier“ raus. Seine aktuelle EP WER IST DAS? erschien Anfang 2023 mit drei neuen Tracks.