Geordie eine Kopie von Slade?


Im Februar 1972 wurde in Newcastle eine neue Gruppe geboren, die sich zunächst den Namen U.S.A. zulegte. Ca. sechs Monate später wurde U.S.A. umgetauft in ‚Geordie‘ – mit einem gewissen Akzent, der in der Gegend um Newcastle gesprochen wird.

Ihre Single ‚Don’t Do That‘ wurde in England schlagartig zum Hit. Dort gehen die Fans inzwischen voll auf ‚Geordie‘ ab, und die Zahl ihrer Anhänger wird von Tag zu Tag grösser. ‚Geordie‘ wird als vollwertige Popgruppe akzeptiert, die es versteht, das Publikum in die Hand zu bekommen. Das wurde vor kurzem erneut bestätigt, als sie als Vorgruppe von ‚Sweet‘ im Londoner Rainbow-Theatre spielte. Die enthusiastischen Fans waren hin- und hergerissen, und die Gruppe kam nicht ‚drum herum noch etliche Zugaben zu spielen. Sweet hatten es hinterher einigermassen schwer – auch wegen technischer Probleme – beim Publikum noch den gleichen Effekt zu erzielen. Inzwischen ist ‚Geordie‘ von einer sehr erfolgreichen Spanien-Tournee zurück, und schon ist ihre zweite Single ‚All Because Of You‘ in mehreren englischen und deutschen Hitparaden ‚ganz oben‘.

SIE WOLLEN DIE PERFEKTE SHOW!

Die vier ‚Geordies‘ Brian, Vic, Tom und noch ein Brian wissen genau, was sie ihren englischen Fans zu verdanken haben, und sie fühlen sich stark genug, auch den Rest der Welt im Sturm zu erobern. Ihr Publikum ist zur Zeit noch sehr jung, aber das wird möglicherweise schon bald ändern, denn ‚Geordie‘ will in Zukunft ein noch breiteres Publikum ansprechen, dass sowohl aus jungen wie alten Leuten, Hippies und Freaks, als auch aus Twens und ’normalen, bürgerlichen‘ Typen besteht. Die Gruppe hat sich allerhand vorgenommen, wenn sie die Geschmäcker all dieser Leute auf einen gemeinsamen Nenner bringen will, aber sie versteht es schon jetzt, DIE perfekte Show zu machen: eine Mischung von traditionellen Nummern, eigenem, originellem Material und Rock und Blues. Der Vorwurf, dass ‚Geordie‘ den Stage-act und die Musik von Slade übernommen haben, wird von den Gruppen-Mitgliedern dementiert: ‚Diejenigen, die so ‚was behaupten, sollen sich bloss ‚mal unser Album ‚Hope You Like It‘ anhören. Dann werden sie ja sehen, dass wir ganz andere Musik als Slade spielen. Ich gebe zu, unsere Show gleicht wohl der von Slade, aber das ist bei Musik wie Slade und wir sie spielen unvermeidlich: wir spielen nun mal eine Musik, die in die Knochen geht!

GEORDIE BESTEHT AUS:

Vic Malcolm: Leadguitar

Tom Hill: Bass Brian

Gibson: Schlagzeug

Brian Johnson: Gesang