Haustier


Interaktiver Entertainment-Roboter Die zweite Generation des putzigen kleinen Freundes hat eine ganze Menge dazugelernt.

Der autonome Unterhaltungsroboter hatte schon vor zwei Jahren für Furore in der Medienlandschaft gesorgt, jetzt gibt’s die weiterentwickelte Version. „AIBO2 hat nun sogar gelernt, Gefühle für die persönliche Kommunikation mit Personen auszudrücken. Wahnsinn! Aber lassen wir mal die Sinnhaftigkeit des Blech-Struppis außen vor – aus technologischer Sicht ist der interaktive Entertainmentroboter ein kleines Wunderwerk: Ein 64 Bit RISC Prozessor steuert die beweglichen Teile (Maul, Kopf, Ohr, Schwanz) und verarbeitet die von den Berührungssensoren aufgenommenen Reize; darüber hinaus besitzt der „AIBO“ eine Spracherkennungsfunktion und kann sogar Fotos vom Herrchen schießen.

www.sony.de

Sony Aibo, Unverbindliche Preisempfehlung 1.500 Euro