Hubert Kah


Eine Prise Selbstironie kann nicht schaden: GOLDENE ZEITEN wird die neue LP von Hubert Kah heißen. Aber warum auch nicht? Der Reutlinger ist mit seinen beiden musikalischen Mitstreitern Klaus Hirschberger und Markus Löhr der einzige aus der alten Garde der neuen Welle, der nach dem großen Ausverkauf mit seiner neuen (Song-)Kollektion wieder Erfolg hat.

Doch bevor „Engel 07“ zum Höhenflug starten konnte, standen die Zeichen am Sternenhimmel auf Sturm: Die Band überwarf sich mit ihrem alten Produzenten, der – so Hubert – die Band immer weiter in die „Faschingsecke“ drängen wollte.

Was bleibt, ist ein Prozeß um eine Million Mark, um die sich die Gruppe betrogen fühlt – und die Erfahrung, zwei LPs abgeliefert zu haben, mit denen heute keiner mehr so recht glücklich ist.

Hubert: „Wir hatten damals viel zu wenig Zeit im Studio. Darum waren wir jetzt nur bereit, einen neuen Plattenvertrag zu unterschreiben, wenn die Firma uns nicht unter Zeitdruck setzt.“

Mit dem Münchener Michael Cretu wurde auch ein neuer Produzent gefunden, der die zum Trio geschrumpfte „Kahpelle“ – wie sie sich früher nannte – auch als Keyboarder bei den Plattenaufnahmen ergänzt. Als zweiten Gast lud man sich den Trommler Curt Cress ins Studio ein. Hubert: „Wenn schon Gastmusiker, dann nur die besten.“

Was seinem erklärten Ziel entgegenkommt: Popmusik mit internationalem Anspruch. „Wir machen heute keine Trendmusik mehr, die nur in einem eng begrenzten zeitlichen Rahmen ihre Berechtigung findet. Was wir heute produzieren, soll man auch in fünf Jahren noch gut finden können.“

So kommt es nicht von ungefähr, daß ein Teil der jetzt aufgenommenen Songs erst auf dem übernächsten Album Verwendung finden soll. Aber die Band kann auch aus dem Vollen schöpfen: Nach dem unsanften Erwachen aus den Träumen von Rosemarie und Erika schrieben die drei über 100 neue Songs, um am Morgen danach nicht mit leeren Händen dazustehen.

Deshalb bin ich auch ein absoluter Beatles-Fan. Das sind Stücke, die kannst du auch auf der Wandergitarre am Lagerfeuer spielen – und trotzdem bleibt die Magie erhalten.