Illustrierte Männer


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Drum baten wir die tätowierten Drei von Biffy Clyro, sich doch bitte mal obenrum freizumachen.

James Johnston (Bass und Gesang)

Die verpuzzelte Frauengestalt ist das Werk des Comiczeichners Milo Manara, der auch das Cover für Biffy Clyros zweites Album THE YERT1GO OF BI.1SS gestaltet hat. Das Artwork dafür entdeckten Biffy Clyro in einem Buch über den Künstler. “ Wir wussten sofort, dass wir das Bild für unsere Platte haben wollten“, erzählt James. “ Es war zwar verdammt teuer, aber es hat sich gelohnt“, sagt er und grinst. James‘ Bewunderung für den Künstler kostete ihn außerdem ein Stück Haut auf seinem Oberarm. Das Puzzle hat er erst später machen lassen wieder von einem Album seiner Band inspiriert: dem 2007 veröffentlichten PUZZLE.

Ben Johnston (Drums und Gesang)

Gegenüber Simon Neils Körperkunst wirkt Ben Johnstons Star-Wars-Logo ziemlich fade. Statt im Original, rot und ausgemalt, ließ sich der Drummer einen blassblauen Umriss auf den linken Oberarm tätowieren. „Ich bin ziemlich faul, was Tattoos angeht“, gibt Ben zu. Aber auch wenn das Zeichen der Rebel Alliance hier nicht ganz dem Original entspricht, mit der integrierten Impfnarbe ergibt es doch eine ungewöhnliche Kombination.

Simon Neil (Gitarre und Gesang)

1. Zwei Songzeilen hat Simon Neil sich stechen lassen: Quer über der Brust steht die Zeile “ God only knows ivhat 1 ‚d be taithout you“ aus dem legendären Beach-Boys-Album PET SOUNDS. Bereits einige Jahre vorher entstand das Zitat „Keep on dreaming boy, cause when you stop dreaming, it’s time to die“ aus dem Blind-Melon-Song „Change“ -für Neil eine Lebenseinstellung. 2. Den bunten Frauenakt auf dem Rücken hat Neil sich nach dem Tod seiner Mutter vor drei Jahren tätowieren lassen. Als Vorlage diente ein Gemälde seiner Mutter, die Künstlerin war. Es sind vor allem die Farben, die Neil daran mag. Und weil sich der eigene Rücken eher schlecht betrachten lässt, hängt das Original auf Leinwand noch bei ihm zu Hause. 3. Wie wichtig dem Schotten seine Mutter ist, zeigt auch der von Sternen eingefasste Namensschriftzug knapp über der Gürtellinie: Elena, so hieß die Mutter des Sängers, starb vor drei Jahren. 4. Aber Neil ist kein Muttersöhnchen: Der Kussmund am Arm entstand nach einem Lippenstiftabdruck seiner Frau.

Betrachtet man sich ihre Tattoos, sind Biffy Clyro mehr Museumsexponate als Rockstars. Ob Comics des Kult-Zeichners Milo Manara, Skizzen Leonardo da Vincis oder die Zeichnungen der eigenen Mutter – Biffy Clyro fallen mit ihrer Tattookunst ebenso aus dem üblichen Rocker-Rahmen wie mit ihrer Musik. Jetzt veröffentlichen die Schotten ihr fünftes Album ONLY REVOLUTIONS – bizarrer Prog-Art-Rock, der jede Nische, aber kaum Klischees besetzt.

Genauso ungewöhnlich ist auch die Körperkunst des Trios. Statt auf die üblichen Tribals und Symbole zu setzen, dokumentieren Biffy Clyro mit ihren Tattoos die 15-jährige Bandhistorie ebenso wie die privaten Vorlieben in Musik, 5. Aut dem Rücken trägt Neil die Skizzen eines Pferdes. Das ist ein Entwurf von Leonardo da Vinci, der später als Vorlage für die Sforza-Bronzestatue gelten sollte. An den Skizzen gefällt Neil die Tatsache, dass ein unbestrittenes Genie wie da Vinci ebenso an seinen Entwürfen arbeiten musste wie jeder andere Künstler. 6. Die Pferdestudie ist nicht das einzige Tattoo, dass Neil von da Vinci und seinen EntKunst und Kultur. „Wir haben schon immer Dinge anders gemacht als andere Bands, dazu gehören eben auch die Tattoomotive,“ sagen sie. Dabei ist Sänger Simon Neil unverkennbar der konsequenteste – und daher bunteste – Tattoo-Fan. Stechen lassen sich die drei ausschließlich vom Tätowierer ihres Vertrauens in Glasgow.

„Schließlich ist das etwas, was für das ganze Leben bleibt“, sagt Neil. Also nichts mit unerwünschten Körperverzierungen nach einer durchzechten Nacht. Aber auch nüchtern wird ein Körperteil der Biffy Clyros immer vor der Tätowiernadel sicher sein: Die Gesichter der Musiker sind erklärtermaßen tattoo-tabu.

würfen trägt. Von vorne blickt einem das berühmte Selbstbildnis von 1512 als alter Mann mit Weihnachtsmannbart entgegen. Am hinteren Unterarm trägt Neil außerdem die Männerkopfstudie und am vorderen Unterarm das Bild der „La Scapigliata“ – der Frau mit dem zerzausten Haar. 7. Simon Neils erstes Tattoo überhaupt findet sich an eher unprominenter Stelle: Sein „Arschgeweih“ ist eine Erinnerung an die erste Biffy-Clyro-Platte, die EP THEKIDS-WHOPOPTODAYW1LLROCKTOMORROVF aus dem Jahr 2000.

Alle zusammen Wie sehr Körper- und Klangkunst bei Biffy Clyro einander bedingen, zeigt das Puzzlestück, das jeder der drei auf der linken Körperseite trägt. Passend zum Titel ihres Albums Pl’ZZLE entstand das körperschmückende Gemeinschaftsprojekt.