James Hetfield (48) von Metallica über Rocks von Aerosmith


„Die Platte, die mich musikalisch sozialisiert hat? Keine Frage: Rocks von Aerosmith. Ich war 13 oder 14, und es war die erste, die ich mir mit meinem eigenen Geld gekauft habe. Mann, ich habe sie geliebt. Ich habe sie ständig rauf- und runtergespielt. Und Stücke wie ‚Back In The Saddle‘,, Rats In The Cellar‘ oder ‚Sick As A Dog‘ sind der Grund, warum ich zur Gitarre gegriffen habe – eben, um genauso cool zu sein wie Joe Perry. Wobei ich kein Einzelfall bin. Slash und selbst Kurt Cobain ging es genauso. Und nachdem ich Rocks eine Zeit lang gedudelt und alle um mich herum in den Wahnsinn getrieben habe, bin ich in den nächsten Laden, um zu sehen, was es von ihnen sonst noch gibt. Das war ein echtes Erlebnis. Nach dem Motto: Hier ist noch eine neue, da auch noch, und hier noch eine! Dabei waren die gar nicht neu, sondern alt. Ich war völlig baff, dass man den Kram noch bekommen konnte. Das zu entdecken, hat bei mir eine Tür geöffnet – zu einer anderen Welt, die nun weit offen stand.“

Aufgezeichnet von Marcel Anders