Joaquin Phoenix: Gerüchte zur Fortsetzung von „Joker“

von

Der US-Schauspieler Joaquin Phoenix hat sich zu einer „Joker“-Fortsetzung geäußert – er hatte die Hauptrolle des gleichnamigen Antihelden in der Comicverfilmung übernommen. Auf die direkte Frage, ob die jüngsten „Joker 2“-Gerüchte wahr seien, zuckte er zunächst nur mit den Schultern: „Kein Plan“, so seine Antwort.

In einem flüchtigen Gespräch mit dem Format „Playlist“ schien Phoenix aber im weiteren Verlauf sehr offen, was eine Fortsetzung angeht. Nichtsdestotrotz scheint es noch unklar zu sein, ob der Film tatsächlich zustande kommt. „Ich meine, ich weiß es nicht. Als wir gedreht haben, haben wir angefangen, uns zu fragen – naja, das ist ein interessanter Charakter. Es gibt ein paar Dinge, die wir mit diesem Typen machen und weiter [erforschen] könnten. Aber ob wir das tatsächlich tun werden? Ich weiß es nicht.“

Angesichts des horrenden Umsatzes, den der Film einspielte, könnte aber von vielen Seiten Interesse daran bestehen, eine Fortsetzung von „Joker“ zu drehen. Todd Philips jedenfalls soll bereits an einem Drehbuch zum möglichen zweiten Teil arbeiten. In einem Bericht des „Hollywood Reporter“ hieß es ebenfalls, dass für Joker eine „geplante Fortsetzung“ existiere – das Boulevard-Blatt behauptete dabei, Insiderinformationen über das Projekt zu haben.

Der Film „Joker“ von 2019 behandelt den traurigen Werdegang des gleichnamigen Antihelden aus dem DC-Universum. Unter der Regie von Todd Philips wird Arthur Fleck in Gotham City sowohl vom Staat, als auch der Gesellschaft mit seinen psychischen Problemen alleine gelassen. Mehrere Versuche, ein geregeltes Leben zu führen, scheitern, bis ihm schließlich aufgrund der äußeren Umstände nichts anderes übrig zu bleiben scheint, als zu einem der bekanntesten Schurken der Comic-Schurken zu werden.

Der Film wurde für 11 Oscars nominiert, darunter für den besten Film und die beste Regie. „Joker“ gewann schließlich zwei Preise, darunter einen Oscar als bester Schauspieler für Joaquin Phoenix. Mit einem Einnahmevolumen über einer Milliarde Dollar ist der Film weltweit der bisher umsatzstärkste Film mit R-Rating (ab 18).


50 Cent hatte mehr Angst vor seiner Mutter, als vor Schlägern aus der Nachbarschaft
Weiterlesen