Juju erklärt, warum sich SXTN getrennt haben


Bei der Trennung von SXTN habe es sich definitiv um keinen plötzlichen Einschnitt gehandelt. Trotzdem wolle man dem szeneüblichen „Beef“ fernbleiben.

Juju, Teil des inzwischen aufgelösten Rap-Duos SXTN, hat in einem Interview mit Hiphop.de erstmals erklärt, weshalb sich die Band getrennt hat.

Demnach habe es sich bei der Trennung um keinen plötzlichen Einschnitt gehandelt. Vielmehr hätten sich Juju und ihre ehemalige Partnerin Nura auseinandergelebt und daraufhin beschlossen, getrennte Wege zu gehen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Wir hatten schon keinen Kontakt mehr, als die Festivals noch waren“, so Juju im Interview. Zwar habe man sich für die gemeinsamen Auftritte zusammengerissen und auch gut verstanden, beiden sei aber bereits zu diesem Zeitpunkt bewusst gewesen, dass die einstige Freundschaft als solche nicht mehr existiere.

Nach SXTN-Trennung: Jetzt erscheinen die Solo-Alben von Juju und Nura

Nachdem die Deutsch-Marokkanerin von Fans immer wieder gefragt worden sei, warum sie und Nura nicht mehr in gemeinsamen Insta-Stories (Videos und Bilder, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden) zu sehen seien, habe sich die Rapperin dazu entschieden, mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit zu gehen. „Wir haben eigentlich keinen Kontakt und es sieht auch nicht so aus, als ob man noch mal ein Album macht. Dann braucht man auch nicht die ganze Zeit so tun“, so Juju.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch die musikalische Entwicklung der ehemaligen Freundinnen habe bei der Trennung eine Rolle gespielt. Juju sei bereits länger bewusst gewesen, dass Nura gerne eine andere Richtung einschlagen würde. Ihr selbst sei es ähnlich gegangen. Als Beweis für diese Entwicklung müsse man sich nur die neuen Songs der beiden anhören, die sehr unterschiedlich klängen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Obwohl die Trennung Juju zufolge definitiv endgültiger Natur sei, hätten sie und ihre ehemalige Bandkollegin kein Interesse daran, sich dem szeneüblichen „Beef“ hinzugeben und schlecht über die jeweils andere zu reden. „Das siehst du ja bei den ganzen anderen Rappern. Wie peinlich ist das, wenn du zehn Jahre zurückgehst und dir manche Sachen anhörst und dann weißt, wie die jetzt sind“, so Juju.

Hurricane Festival 2018: 5 Momente, in denen Frauen die Hosen anhatten

Die 2014 gegründeten SXTN erlangten in Deutschland vor allem durch ihre häufig feministischen und provokanten Songtexte Berühmtheit. Mit ihrem Debütalbum LEBEN AM LIMIT erreichten sie Platz 8 der deutschen Charts. Ende Oktober 2018 äußerte sich Juju erstmals zu einer möglichen Trennung des Duos. Im Dezember desselben Jahres folgte die offizielle Bestätigung.