Kanye West zeigt sich mit Band-Shirt eines Neonazi-Musikers


Auf einem Social-Media-Foto präsentiert sich der Rapper mit einem Burzum-Oberteil.

Kanye West hat sich mit einem T-Shirt der norwegischen Black-Metal-Gruppe Burzum ablichten lassen. Unter dem Burzum-Schriftzug ist auf Wests Oberteil zudem das Gesicht des Sängers Varg Vikernes zu sehen, der als Neonazi-Anhänger gilt.

Kanye West: Hat er sich etwa die Zähne entfernen lassen?

Das Foto wurde von Rapkollege JPEGmafia auf seinem Instagram-Account geteilt, der sich mit dem US-Rapper und Produzenten ernst dreinschauend zeigte und dazu verlauten ließ: „Ich kann gerade nicht reden. Mache Hot-Girl-Shit.“ Was genau das bedeutet, erklärte er nicht.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Kleidungswahl wurde weder von West noch von Barrington DeVaughn Hendricks, alias JPEGMafia, weiter kommentiert. Instagram-Follower:innen schrieben dafür aber umso mehr zu dem Foto der beiden. So teilte ein:e User:in aus: „Stell dir vor, du nennst dich einen Linken und hängst mit dem berühmtesten Holocaust-Leugner Amerikas ab.“ Eine andere Person fragte JPEGMafia: „Warum arbeitest du mit Faschisten zusammen?“. Andere zeigten sich enttäuscht darüber, dass sich Hendricks gemeinsam mit West präsentierte und hinterfragten seine politische Gesinnung.

Klage gegen Kanye West: Er soll einen Autogrammjäger geschlagen haben

Zu West schien weniger Überraschung über sein Shirt-Wahl zu herrschen. Womöglich weil der Musiker in der Vergangenheit bereits öfter mit antisemitischen Aussagen  auffiel und auf seinen Social-Media-Kanälen gar Nazi-Propaganda betrieb, weswegen er zwischenzeitlich auch von X gesperrt wurde.

Vage Entschuldigungen folgten auf seine Handlungen, aber nun ist die Frage, warum West sich mit einem Shirt mit dem Gesicht von Varg Vikernes zeigte – dem Mann, der wegen der Ermordung von Øystein Aarseth im Jahr 1993 zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Und der während seines Arrests eine Neonazi-Organisation namens „Heathen Front“ gegründet und antisemitische Ansichten propagiert haben soll. Nach der Entlassung nutzte der Sänger seine Blogs, um seine Hass-Tiraden auf Muslim:innen und der jüdischen Gemeinschaft öffentlich zu machen.