Fotogalerie

Keith Richards wird 80: Die besten Bilder des Rolling-Stone-Gitarristen


Am 18.12.1943 wurde das Rolling-Stones-Mitglied in Dartford geboren. Heute feiert er den 80. Geburtstag.

Bei unserer Liste der 100 besten Gitarrist:innen kam Keith Richards auf den zehnten Platz.

The Rolling Stones: Das sind die Lieblingssongs von Keith Richards

Dazu hieß es von ME-Autor Frank Thiessies: „Nachdem der neue Rock’n’Roll-Sound von Chuck Berry oder Elvis-Gitarrist Scotty Moore den jungen Keith Richards (sowie seine Rolling- Stones-Kollegen) hatte aufhorchen lassen, geht es mit Muddy Waters und Jimmy Reed schnell ans Blues-Eingemachte. Mit der Gewissheit, dass Geschwindigkeit nicht die wichtigste Gitarren-Tugend ist, konzentriert sich das fleischgewordene menschliche Riff Richards eher auf Licks und dynamische Rhythmusarbeit. „Satisfaction“ kommt zu ihm im Schlaf; später verzerrt der Akustikgitarren-Apologet Letztere via Kassettenrekorder oder lässt sich von Ex-Byrd Gram Parsons Country näherbringen. Richards‘ vielleicht größte Errungenschaft ist indes, dass er immer noch lebt und den Rock’n’Roll atmet – wie unlängst auf HACKNEY DIAMONDS bewiesen.“

Keith Richards trieb Mick Jagger mit Beatles-Songs in den Wahnsinn

Am 18. Dezember 2023 wird das Rolling-Stones-Gründungsmitglied 80 Jahre.