Klaxons


New Rave ist ein Medienmonster geworden. Und das nur, weil sich die Klaxons einen Scherz erlaubt haben. Dass nicht nur in England in Zeitschriften, Radio- und ausgewählten TV-Sendungen seit Wochen über ein angebliches Revival des „Madchester“-Sounds berichtet wird, belustigt die Band ungemein. „Wir haben uns immer schon über Wörter wie ,Electroclash‘ amüsiert – so viele Gen res sind einfach von einem Tag auf den anderen erfunden worden“, sagt Gitarrist Simon Taylor. „Also haben wir die Band gegründet und uns vorgenommen, ein Genre zu erfinden und auch gleich Könige des Genres zu werden. Es ist verrückt-genau so ist es auch passiert!“

„New Rave“ war die perfekte Kreation – der fiktive Genre-Name fühlt sich sofort vertraut an und hat zudem irgendwie auch Bezug zum Sound des Klaxons-Debüts: Acid-House-Sirenen heulen in „Atlantis To Interzone“, düstere, flirrende Beats treiben „Isle Of Her“ und „Four Horesmen Of 2012“ voran, und überhaupt findet man an allen Ecken und Enden Synthies, Sounds und Klanggewitter, die an die extreme britische Partymusik der 80er-Jahre erinnert. Weder von all diesen netten Accessoires noch von den gelben Smileys, die die drei auf frühen Fotos in die Kamera streckten, sollte man sich allerdings täuschen lassen: MYTHS OF THE NEAR FUTURE, das mit Hilfe von (Ecstasy-Pillen, wie sie zugeben, und) Simian-Mobile-Disco-Mitglied und Arctic-Monkeys-Produzent James Ford aufgenommen wurde, ist im Kern vor allem ein progressives britisches Gitarrenalbum, das die Klaxons in die Nähe von Kasabian und den Primal Scream von xtrmntr rückt. Weshalb die Band auch inzwischen ihres eigenen Schabernacks überdrüssig geworden ist: Die drei distanzieren sich von „New Rave“ – nachdem bereits in i-D, in den New York Times, The Guardian und natürlich im NME Artikel darüber zu finden waren – und sperren die alten Pressefotos, die sie in knielangen Kapuzenpullis in grellen 8oer-Jahre-Farben zeigen. Lediglich auf die Prägung des Begriffes sind sie noch stolz: „Er konnte nur so populär werden, weil er eine tatsächliche Veränderung in der Musikzene Englands beschreibt – Konzerte sind nicht mehr einfach nur Konzerte, bei Gigs herrscht mehr und mehr Partystimmung“, sagt Jamie Reynolds.

Klaxons MYTHS OF THE NEAR FUTURE (Polydor Ltd.)