Kurz & Gut


Selbstständig

David Bowie hat seine eigene Plattenfirma ISO gegründet. Seine letzten drei Alben waren bei Virgin erschienen, jetzt gehen Label und Künstler wieder getrennte Wege. Das neue Opus des 54-Jährigen wird für Frühsommer 2002 erwartet. Zurzeit befindet sich Bowie in New York im Studio. Mit dabei ist Produzent Tony Visconti, der seit „Space Oddity“ immer“ wieder mit Bowie zusammenarbeitete. Am 22. Februar tritt David Bowie beim Tibet House Benefit Concert in der New Yorker Carnegie Hall auf.

Gemixt…

Moby hat für die Doppel-CD „Nude On The Moon: TheB-52’s Anthology“ einen Remix von „Is That You, Mo-Dean?“ angefertigt. Auf der Compilation finden sich ingesamt 35 Tracks aus dem umfangreichen Katalog der Avantgarde-Popband um Kate Pierson, darunter weitere Sammlerstücke wie „Queen Of Las Vegas“, das von David Byrne produziert wurde, und „Debbie“, eine Hommage der B-52’s an Blon^ die. In den USA kommt“Nude On The Moon“ dieser Tage in die Läden; ob das gute Stück auch in Deutschland regulär veröffentlicht wird, stand bei Redaktionsschluss leider noch nicht fest.

Früher als geplant

Weil die Toten Hosen mit den Aufnahmen zu ihrem neuen Album „Auswärtsspiel“ schneller als geplant fertig wurden, erscheint die Scheibe eine Woche früher als zunächst geplant, also bereits am 21. Januar. Sänger Campino: „Wenn die Leute mehr Zeit haben, die Lieder der Platte auswendig zu lernen, um zu den Konzerten an Karneval in Düsseldorf textsicher zu sein, ist es für mich nicht ganz so peinlich, wenn ich die eine oder andere neue Zeile vergesse….“