Laura Lopez Castro


Neuzugang in Don Philippes Freundeskreis: eine spanischstämmige Singer/Songwriterin.

Die Musik: Wäre Wahrhaftigkeit meßbar, dann könnte sie als objektives Kriterium für die Qualität von Kunst gelten. Da sie aber nur spürbar ist, muß jeder selbst entdecken, wie kraftvoll und berührend Songs sein können, die ein ehrlicher Ausdruck von Gefühlen sind. Laura Lopez Castros ergreifendes Debüt Mi Libro Abierto – mein offenes Buch-enthält ruhige, melancholische Lieder, die vom Bossa Nova von Antonio Carlos Jobim, von Jazz und spanischer, portugiesischer und südamerikanischer Folklore beeinflußt sind. Im Mittelpunkt der akustisch und meist spärlich instrumentierten Songs steht Castros warme, klare Stimme, die beruhigend und tröstlich wie ein warmes Bad an einem Winterabend ist.

Die Künstlerin: Laura, Kind spanischer Eltern, wuchs in der Nähe von Stuttgart auf. Sie tanzte Flamenco, sang in einer Indieband, liebte Björk, Elbow und Kyuss. Noch als Teenagerin begann sie, Songs zu schreiben. Am Abend vor einer Mexiko-Reise im Jahr 2002 sang sie im Heimstudio des Freundeskreis-Mitbegründers Don Philippe – der Mann von Castros Freundin Ulla – eines ihrer Stücke ein. Als sie drei Monate später zurück nach Deutschland kam, hatte Philippe aus ihrer A-capella-Melodie einen Song gebastelt, der Ausgangspunkt einer intensiven Zusammenarbeit war.

Laura Lopez Castro Mi Libro Abierto (Soulguerillero/Four Music)