Omar Rodriguez- Lopez


Metallica führten mich überhaupt erst in die englischsprachige Musik ein. Davor hörte ich nur Salsa. Mein Cousin gab mir ein Tape mit KILL ‚EM ALL und GARAGE DAYS. Ich war verrückt danach – und kam dadurch zu den Misfits, Black Flog usw. und zu den Leuten, mit denen ich heute noch befreundet bin und Musik mache. Als ich zwölf war, kaufte ich mir einen Metallica-Rückenaufnäher für meine Jeansjacke. Am nächsten Morgen in der Schule wurde sie konfisziert. Ich war untröstlich. Aber mein Vater, der mich darin bestärkte, mich als Individuum auszudrücken, holte sie zurück. In der folgenden Woche überraschte er mich gleich wieder: Als die Nachricht kam, dass Metallica nach El Paso kommen, besorgte er mir und meinem Cousin Tickets. Drei Tage vor dem Konzert bekam ich die Windpocken. Ich war am Boden zerstört. 15 Jahre später saß, ich mit Kirk Hammett im Hotelzimmer – wir waren mit Metallica bei den ‚Big Day Out‘-Festivals in Australien – und jammte. Und ich erzählte ihm diese Geschichte.“