Let There Be Rock!


Die besondere Nachricht: Die Smashing Pumpkins kehren auf die Bühnen zurück auf zwei sehr große Bühnen.

Bereits seit zehn Jahren findet das Zwillingsfestival von Rock am Ring am Nürnberger Dutzendteich statt. In diesem Jahr war der Veranstaltungsort für Rock im Park allerdings lange unklar, weil am 2. Juni im Frankenstadion in Nürnberg das Länderspiel Deutschland-San Marino stattfindet. Eine perfekte Organisation soll nun dafür sorgen, dass sich die beiden Großereignisse in direkter Nachbarschaft nicht ins Gehege kommen.

Deutschland größtes Festival feiert vom 1. bis 3. Juni seinen 22. Geburtstag. Und wie all die Jahre zuvor, hat das Doppelfestival auch 2007 großen Namen im Line-up. Besonders die Smashing Pumpkins werden viele Besucher locken. Nach sieben Jahren meldet sich die Band um Frontmann Billy Corgan zurück. Zurzeit sind die Smashing Pumpkins mit Produzent Roy Thomas Baker (Queen, The Darkness) im Studio. Amy. Juli 2007 soll Zeitgeist, das sechste Studioalbum der Band, veröffentlicht werden. Hörproben wird es dann bei Rock am Ring und Rock im Park geben, denn dort werden die Alternativrocker ihre ersten Konzerte seit der Wiedervereinigung spielen.

Am 21. Juni 2005, am Tag der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums, hatte Corgan erstmals den Wunsch geäußert, die Pumpkins wiederzubeleben. Im Chicago Tribüne schaltete er eine ganzseitige Anzeige, in der stand: „Ich will meine Bandzurück, meine Songs und meinen Traum. „Weder seine Nachfolgeband Zwan noch sein Soloprojekt konnten an den Erfolg der Pumpkins anknüpfen. Jimmy Chamberlain gab schon vor einiger Zeit bekannt, dass er seinen alten Platz am Schlagzeug wieder einnehmen würde. Die Ex-Mitglieder D’Arcy Wretzky (bg) und James Iha (g) äußerten sich offiziell nicht dazu. Melissa Auf Der Maur, die ab 1999 für den Bass zuständig war, erklärte: „Ich bin da, wann immer er (Billy Corgan) mich braucht“. Zurzeit ist die Kanadierin im Studio, um ihre neue Soloplatte aufzunehmen, Corgan unterstützt sie dabei. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass sie bei den Pumpkins an den Bass zurückkehren wird. Ihre Vorgängerin D’Arcy besitzt inzwischen eine Pferdefarm und drei Antiquitätengeschäfte und reagiert ausweichend auf das Thema. Gitarrist James Iha, der seit 2003 bei The Perfect Circle spielt, hat angeblich Kontakt zu Chamberlain, aber ob er zurückkehren wird, ist fraglich. Schließlich hat Corgan 2004 ihm die Schuld an der Auflösung vor sieben Jahren gegeben.

Neben den Smashing Pumpkins wurden für Rock am Ring/Rock im Park bislang u. a. bestätigt: Die Arzte, 30 SecondsTo Mars, Travis, The White Stripes, Velvet Revolver, Linkin Park, Beatsteaks, Muse, Billy Talent, Mando Oiao, Evanescence, Wir Sind Helden, Korn, Slayer, Dave Matthews Band, The Hlves, Arctic Monkeys, My Chemical Romance, Kaiser Chiefs, Jan Delay & Disko No. 1, MIA., The Kooks, Wolfmother und Stone Sour.

1.-3. Juni 2007 Nürburgring in der Eife! und Dutzendteich in Nürnberg; Tickets 110€zzg. Gebühren: Ticket-Hotline: 01805/570000; »>

www.rock-am-ring.de j» www.rock-im-park.de >» wwui.musikexpress.de