Liebes-Propaganda


Echt fordern: Schluss mit Intoleranz und Anti-Haltung, her mit Respekt und Zuneigung.

Hass ist für Echt-Sänger Kim Frank die Wurzel allen gesellschaftlichen Übels. Daher engagiert er sich mit seiner Band in dem von Musikexpress unterstützten Bündnis für Demokratie und Toleranz. Dem 19-Jährigen geht es aber nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Nicht umsonst lautet Echts Devise in der Anzeigenkampagne des Bündnisses für Demokratie und Toleranz „Gegen Schwarz-Weiß-Malerei“. Kim Frank: „Ich befürworte keine Form des Extremismus. Allerdings sollte man auch niemanden ausgrenzen.“ Die Rolle der Medien im Umgang mit dem Thema Rechtsradikalismus sieht der Sänger nicht unkritisch: „Braunes Gedankengut erlangt durch den medialen Hype erst recht die Aufmerksamkeit vieler Menschen. Sicherlich ist die ständige öffentliche Diskussion der Werte einer Gesellschaft notwendig. Mit einer strikten Anti-Haltung sollte man Fehlentwicklungen jedoch nicht bekämpfen.“

Kim Frank setzt auf die Kraft einer positiven Einstellung: „Ich möchte nicht gegen etwas sein, sondern für etwas.“ Und wofür der Sänger eintritt, daran lässt er keinen Zweifel. Kim möchte, dass die Menschen sich in gegenseitiger Toleranz üben. Zusammen mit seiner Band setzt er das entsprechende Zeichen: Echt begegnen ihrer Umgebung mit Respekt und Zuneigung. Ihr Konzertpublikum ermuntern sie sogar zu mehr. Echts stets wiederkehrender Appell: „Liebt euch!“ www.echt.de