Und The Libertines kamen doch


Am Samstag feierte das Lollapalooza Festival in Berlin seine Europapremiere. Wir waren vor Ort und haben uns unter anderem Deichkind, Libertines, FFS, Hot Chip und Macklemore & Ryan Lewis angeschaut. Unsere Eindrücke hier zum Nachlesen.

Glass Animals

Dave Bayley ist ein ziemliches Nervenbündel. Wie der milchbubige Sänger der Glass Animals zu den Klängen seiner Band herumzappelt ist schon sehr sehenswert. Die Band aus Oxford beweist, dass sie das Zeug dazu hat die Tradition großer Oxforder Bands weiterzuführen und ganz groß herauszukommen – Radiohead und Foals machen schon einmal ein wenig Platz in der örtlichen Ruhmeshalle.

Klanglich steht das Quartett alt-J in nichts nach und untermischt ihren experimentellen Elementen die perfekte Portion Pop-Appeal. Die überraschend große Fanbase umjubelt jede Songansage und gibt sich verblüfft als die Glass Animals zu einem Kanye-West-Cover ansetzen. Kurz vor Schluss gewinnt Sänger Bayley dann auch die letzten Herzen, als er vom gemeinsamen Berlin-Urlaub mit seinen Bandkollegen erzählt, bei dem sie vor Jahren mit dem Rad das Tempelhofer Feld erkundet haben. Es sei wunderschön wieder „hier“ zu sein, sagt er und verspricht, das nächste Mal neue Musik im Gepäck zu haben. (Dominik Sliskovic)

weiter auf der nächsten Seite >>>