„Matrix 4“: Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss kehren für SciFi-Fortsetzung zurück


Auch Lana Wachowski, die gemeinsam mit ihrer Schwester Lilly bereits für die Drehbücher der ersten drei „Matrix“-Teile verantwortlich war, konnte von Warner Bros. für die langersehnte vierte Fortsetzung des Kultfilms gewonnen werden.

Das 20-jährige Jubiläum des Science-Fiction-Klassikers „Matrix“ steht vor der Tür und mit ihm können sich Fans nun ebenfalls auf die langersehnte vierte Fortsetzung des Kultfilms freuen.

Auch diesmal wird Lana Wachowski für das Drehbuch verantwortlich sein, während Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss als „Neo“ und „Trinity“ auf die Kinoleinwand zurückkehren. Ebenso wie die beiden Hauptdarsteller war auch Wachowski gemeinsam mit ihrer Schwester Lilly maßgeblich an der Produktion sowohl des ersten Films als auch der beiden Fortsetzungen „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“ beteiligt.

Winona Ryder glaubt, dass sie versehentlich Keanu Reeves geheiratet hat

Dass sie für die Arbeit am vierten Teil der Filmsaga zurückkehren würde, scheint für die Verantwortlichen bei Warner Bros. Entertainment außer Frage gestanden zu haben. „Lana ist eine wahre Visionärin — eine einzigartige und originell kreative Filmmacherin —  und wir sind außer uns vor Freude darüber, dass sie das neue Kapitel im Matrix-Universum schreiben und produzieren wird“, so Toby Emmerich, Vorsitzender bei Warner Bros..

Auch Wachowski selbst scheint sich auf die Arbeit am neuen Film zu freuen. „Viele der Ideen, mit denen Lilly und ich uns vor 20 Jahren auseinandergesetzt haben, sind heute relevanter denn je“, so die Produzentin in einem offiziellen Statement. „Ich bin sehr glücklich darüber, diese Charaktere zurück in meinem Leben zu haben und dankbar für eine weitere Chance, mit meinen brillanten Freunden zusammenarbeiten zu dürfen.“

„Matrix“ bekommt ein Remake

Über die genaue Handlung des vierten Teils ist bisher noch nichts bekannt. Die Produktionsarbeiten sollen aber bereits Anfang 2020 beginnen.

Der erste Teil der „Matrix“-Reihe erschien 1999 und kam nicht nur beim Filmpublikum gut an. Bei der Oscarverleihung 2000 wurde er insgesamt viermal in den Kategorien „Bester Schnitt“, „Bester Tonschnitt“, „Bester Ton“ und „Beste visuelle Effekte“ mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.