Linkin Park: Mike Shinoda produziert Songs von Fans


Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Für 2021 hat sich Linkin-Park-Mitglied Mike Shinoda vorgenommen, talentierten Musiker*innen beim nächsten Schritt zu helfen. #ShinodaProduceMe

Der Linkin-Park-Star möchte seiner „großartigen Fangemeinde“ etwas zurück geben: Mike Shinoda hat erklärt, dass er auf der Suche nach Musiker*innen ist, denen er mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten Starthilfe geben kann. In einem neuen Format will er live auf seinem Twitch-Kanal die Musik seiner Fans produzieren.

20 Jahre HYBRID THEORY: Linkin Park kündigen bislang unveröffentlichten Song „Pictureboard“ an

Mike Shinoda: So soll sein Musikprojekt ablaufen

Einen Contest soll es nicht geben. Wer ausgewählt wird, das entscheidet die Community. Unter dem Hashtag #ShinodaProduceMe sollen Musiker*innen Beiträge hochladen und möglichst viele andere Fans für sich begeistern. „Die Fans auf Twitch werden mir helfen, die richtigen Sänger zu finden“, schrieb Shinoda auf Instagram.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Trotz aller künstlerischen Freiheiten: Beim Linkin Park-Mitbegründer gibt es auch Regeln. Erst einmal will er für das Projekt selbst nicht singen. Zudem sollen Künstler*innen selbst die Vocals und ein Instrument beisteuern – „nicht Fertiges, nur der Song.“ Außerdem legt Shinoda Wert darauf, dass der Song allein in seinen Händen liegt. Das gelte solange, bis er das Gefühl habe, dass seine Arbeit daran getan ist.

Zum 3. Todestag von Chester Bennington: Schaut Euch diesen Videomitschnitt seines letzten Konzerts an

„Wenn du an der Aktion teilnehmen möchtest, dann leg los und sprich mit meinen Fans“ – mit diesen Worten eröffnete der 43-Jährige das Buhlen um seine Aufmerksamkeit. Hier kommt ihr zu seinem Twitch-Kanal. Schon im vergangenen Jahr arbeitete Mike Shinoda mit seinen Zuschauer*innen auf Twitch zusammen. In Livestreams bat er um Vorschläge und Feedback zu seinen neuen Songs und forderte Fans auf, Vocals für einige Tracks selbst beizusteuern.