Mink Lungs: Für die einen zu kreativ, für die anderen die innovativste Rockband New Yorks


Die haben mich gefeuert, erzählt Tom Galbraith von Brooklyns aufregendster Punk-Folk-Rock Band Mink Lungs am Handy. Auf der ersten und gefeierten England-Tour rattert der Schlagzeuger und gleichberechtigte Songwriter mit seinen Kollegen – den Halbbrüdern Tim (g) und Gian Carlo Feleppa (g) sowie Jennifer Hoopes (b) – im Zug nach Sheffield auf einen Tunnel zu. „Das war eine strenge Firma. Die anderen arbeiten…“ – Rauschen. Wahlwiederholung. Mailbox. Die anderen arbeiten noch, wollte er sagen, doch werden sie das bald nicht mehr nötig haben. „The Better Button“ ist ein Debüt wie ein Jubelschrei. Zwar erschreckt Kritiker bisweilen die Frechheit, mit der das Quartett auf billigen Strats von lustig-krähendem Punk über Avantgarde-Rock zu versöhnlichem Folk turnt, doch verbindet die 15 Tracks eine klare Vision: Ideen, egal wie bizarr, werden zu Songs gebündelt, die unterhaltsam und intelligent sein sollen. Das Ganze im Vierspur-Sound. Wer ein Faible für ein bisschen Wahnwitz hat: Ausprobieren, staunen, weitererzählen!

Mink Lungs – The Better Button (Rykodisc/Zomba)