Monatlicher Rechenschafts-Bericht


Sie kannten kein Erbarmen mit der Konkurrenz, die englischen Sisters Of Mercy, und schoben sich mit metallischen Gitarren und unheilsschwangeren Klangbildern auf FIRST & LAST & ALWAYS an die Spitze.

An ihre Fersen hefteten sich drei bekannte Gesichter: der Altmeister des Folk-Rocks, Richard Thompson mit ACROSS A CROWDED ROOM auf Platz zwei, sowie Eric „Slowhand“ Clapton und sein von Phil Collins produziertes Ablum BE-HIND THE SUN au» dem dritten und schließlich die Blues-Röhre Chris Farlowe mit seinem Comeback OUT OF THE BLUE auf dem vierten Rang.

Eine dezent gepflegte Atmosphäre aus Gitarren- und Synthi-Klängen entfalten The Sound auf HEADS AND HEARTS, das Platz fünf belegt. Etwas forscher geht es bei Tears For Fears zu, deren SONGS FROM THE BIG CHAIR poppige Melodien mit Power bieten und auf Platz sechs laden.

The Blasters haben sich ganz dem Rock’n’Roll der alten Schule verschrieben; ihre HARD LINE belegt mit schmissigem Drive den siebten Rang. Dahinter der Wiener Mo and seine Gangsters In Love, die mit mystisch bis makabren Tönen auf DER ERZENGEL NOVOTNY Rang acht erobern – und die Disco-Ladies von Klymaxx und ihrem MEETIN‘ IN THE LADIES ROOM auf dem neunten Platz.

Die Pioniere des amerikanischen Hardrocks, Mountain, melden sich mit GO FOR YOUR LIFE auf Rang 10 zurück. Gefolgt vom souligen Funk der I-Level nd den Humpe-Sisters aus Berlin (deutscher Schlager mit englischen Texten) auf Platz 11 und 12, sowie David Knopflers Mainstream-Rock auf BEHIND THE LINES und Pop made in Poland von Maanam und ihre WET CAT auf Rang 13 und 14. Beim karibischen Funk der Third World und SENSE OF PURPOSE auf Position 15 beginnt bereits die Zone der Abstiegsgefährdeten. Nur Englands neues Pop-Gesicht King mit STEPS IN TIME auf 16 und die Dance-Music von Go West auf 17 unterbieten sie noch. Der Verlierer des Monats heißt Greg Kihn mit CITIZEN KIHN.

Schlecht geschlafen, Herr Cole? Reichlich müde, um nicht zu sagen, übelgelaunt klang die Stimme des jungen Schotten, der mit seinen Commotions zur Zeit die Republik bereist, am anderen Ende der Leitung. Vielleicht hatte ihn das Berliner Nachtleben zu sehr geschlaucht und unser Anruf zu früh geweckt. Wer weiß, jedenfalls wies er den Vorschlag, seine MÜV-Gastkritiker-Pflichten per Telefon zu erledigen, entschieden zurück: „Nein, das mache ich lieber schriftlich!“

Gesagt, getan. Und so ging denn Lloyd Cole – bis auf wenige Ausnahmen – mit seinen Musiker-Kollegen auch hart ins Gericht.

King: „Schöne Melodien, eine männliche Stimme, scheußliche Gitarre und schreckliche Texte.“ (2) I-Level: „Jazz-Funk-Pop; ich habe wirklich alles versucht, aber konnte es mir nicht anhören.“ (2) Greg Kihn: „Zu schlecht, um es zu beschreiben.“ (1 ) Klymaxx: „Soft-Porno-Disco, an dem sich allenfalls Jugendliche aufgeilen können.“

(2) The Blasters: „Alles, was mit Rock ’n‘ Roll zu tun hat, paßt zu dieser Band – auch wenn sie am Ende schlechter als die Originale sind.“ (3) Eric Clapton: „Neffe Melodien und viele Gitarren-Soli nicht übel.“ (3) Richard Thompson: „Eine enttäuschende LP von einem meiner Lieblings-Gitarristen.“

(2) Mountain: „Üble Metal-Musik; ich habe sie nur 30 Sekunden ertragen können.“ (1) Chris Farlowe: „Ein alter Sänger, alte Songs ich ziehe die Songs dem Gesang vor. „(3) Go West: „Ein kommerzielles Unternehmen, glatt und widerlich.“ (1) Tears For Fears: „Diese Band schreibt hübsche Songs und schafft es dann aber, daß sie am Ende schrecklich klingen. Obwohl ,Shout‘ noch ganz nett ist.“ (3) Sisters of Mercy: “ Das ist die einzige LP von allen, die ich voll und ganz mag. Andrew, der Sänger, sieht hübsch aus in seinem schwarzen Outfit mit Sonnenbrille; obwohl man alles nicht zu ernst nehmen sollte. Er zeigt einmal mehr, daß Schicksal und Düsternis auch etwas mit Spaß zutun haben können. Viele gute Melodien.“ (5) Nicht ganz so gesprächig, eher geizig war Lloyd, als es um seine Privatsphäre ging:

Schauspieler:

Paul Newman, Jack Nicholson

Sex-Symbole:

Elvis Presley, Madonna, Louise Brookes

Früherer Beruf:

Student

TV – Sendungen:

Dallas, Denver

Welche drei Dinge wurdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Bücher, Alkohol und meine Freundin

Wie reagierst Du auf bös- artige Kritiken?

wie könnte ich sie mögen?

Welche Politiker würdest Du auf den Mond schießen: a)Kohl, b)Reagan, c)Khomeini, d)…

Alle drei

Persönliches Ziel:

Sieben Pfund abzunehmen

Was treibt Dich zur Weißglut ?

Mein Job

Worüber kannst Du lachen ?

Über Lawrence Sterne (Schriftsteller), Jaques Tati (Schauspieler)

Größte Angst:

Vor Würmern

Wo wurdest Du gerne leben ?

In Paris