Tipp

Musik digitalisieren von Kassette – so geht’s einfach und schnell


Um Musik von Kassette zu digitalisieren, braucht es nicht viel Technik-Know-How. Allerdings können dir ein paar Tipps helfen, um eine gute Klangqualität zu erreichen.

Einige Raritäten der Achtziger und Neunziger erinnern uns an schummrige Nächte im Jugendzimmer – doch es gab sie nur auf Kassette. Wenn auch du noch ein paar deiner Lieblings-Tapes digitalisieren oder dir neu gekaufte Kassetten auf den Computer überspielen möchtest, erfährst du hier, was wie zu tun ist.

Musik digitalisieren von Kassette – die wichtigsten Schritte

Der wohl einfachste, wenn auch nicht professionellste Weg, um seine Musikkassetten zu digitalisieren: Nutze einen sogenannten Kassettendigitalisierer – klingt banal, kann aber gute Ergebnisse liefern.

Amazon

Fast Forward: Das sind die 6 aufregendsten Kassetten-Labels
Das Gerät ist wie ein Walkman zu benutzen und verfügt über einen USB-Anschluss, mit dem die Musik mithilfe der kostenlosen Software Audacity (erhältlich für Windows und Mac) auf einen Computer mit Soundkarte übertragen wird.

Musik von Kassette in hoher Qualität digitalisieren

Wenn du bereits einen funktionierenden Kassettenspieler hast, kannst du natürlich auf ein Digitalisierungsgerät verzichten und einfach das Kassettendeck über einen Klinkenkabel mit 3,5-mm-Stecker mit dem Computer verbinden. Hierfür nutzt du den Audio-Ausgang des Players sowie den Mikrofoneingang des PCs.

Amazon

Dann kommt auch hier beispielsweise die Gratis-Software Audacity ins Spiel: In den Einstellungen muss lediglich der Input eingestellt werden, zudem ist zu entscheiden, ob der Ton in Mono oder Stereo aufgenommen werden soll. Nun musst du nur noch die Aufnahme und die Kassette starten.

Mein Lieblingstape: Musiker*innen stellen ihre Kassetten vor
Ist eine möglichst rauschfreie Digitalisierung geglückt, kannst du den Track anschließend als Audio-Datei exportieren.

Amazon

Tipp: Ein zu langes Klinkenkabel, mit Strom betriebene Geräte und Handyempfang können sich auf die Tonqualität auswirken. Hörst du Störgeräusche in der Aufnahme, versuche es eventuell auch mit einem qualitativ hochwertigeren Kassettendeck mit rauschärmeren Leseköpfen.

Mehr Vielfalt beim Digitalisieren: Musik von Vinyl und Kassetten übertragen

Wenn du auch Schallplatten digitalisieren möchtest, ist vielleicht ein Kombigerät für dich nützlich:

Amazon

Mit so einem Digitalisierer sind direkte Aufnahmen von Platten und Kassetten, aber auch Radio oder über AUX-IN auf USB-Stick oder SD-Karte möglich. Die Dateien können dann direkt auf den Computer übertragen werden.