Musik zum Lesen


Ein neues Buch erzählt die schönsten Stories hinter den Songs der Rolling Stones.

Ein Beispiel: „Brown Sugar“, aufgenommen im Dezember 1969 in den Muscle Shoals Sound Studios in Alabama. Die Idee zu „Brown Sugar“ kam Mick Jagger im August 1969, als er im australischen Busch den Film“Ned Kelly“ drehte. Während der Dreharbeiten wurde Jagger versehentlich von einem Schuß getroffen. Um die nur leicht verletzte Hand zu trainieren, übte er in den Drehpausen auf einer Gitarre. So entstand das Grundgerüst des Songs. Wie Jagger 1995 einem US-Magazin verriet, war ihm zumindest bis zu diesem Zeitpunkt nicht ganz klar, worum es in „Brown Sugar“ geht: „Der Himmel weiß, wovon ich da singe. Ein völliger Mischmasch. Sex, Heroin, Sklaverei – all diese schmutzigen Dinge in einem Rutsch“- und nur eine der vielen Anekdoten, die Steve Appleford in „It’s Only Rock ’n‘ Roll“ (Hardcover, 286 Seiten, Edition Olms Zürich, 58 Mark) zusammengetragen hat. Zu zig Stones-Song gibt’s hier die Entstehungsgeschichte. Spannend. Kenntnisreich. Unbedingt empfehlenswert.