Nelly Furtado: Die kanadische Sängerin glänzt als vielseitiges Talent


Die Musik

Prima Einstand, Frau Furtado! Die kanadische Sängerin gibt sich auf ihrem Debüt „Whoa, Nelly!“ äußerst vielseitig. Pfiffige Pop-Melodien gibt’s da, portugiesische und brasilianische Rhythmen, HipHop, R’n’B und Lovesongs – ein abwechslungsreicher Soundmix, den Nellys Stimme zu einem musikalischen Erlebnis macht. In ihren besten Momenten verbindet die Sängerin Macy Gray und Fiona Apple in nur einem Song.

Die Künstlerin

Nelly Furtado ist ein in jeder Hinsicht bemerkenswertes Talent. Sämtliche Stücke ihres Debüts schrieb die 21-Jährige selbst. Außerdem beherrscht sie drei Instrumente: Gitarre, Ukulele und (!) Posaune. Ihren ersten Auftritt hatte die Kanadierin im Land ihrer portugiesischen Vorfahren. „Mit 16“, erinnert sie sich, „bin ich in einem Club einfach auf die Bühne gegangen und habe gesungen – so richtig freestyle-mäßig.“ Ganz so improvisiert sind die Konzerte von Nelly, die in ihrer Heimat und den USA schon beträchtliche Erfolge feiert, heute natürlich nicht mehr. Trotzdem versprüht sie live Lebensfreude pur.