Nickelodeon kündigt SpongeBob-Spin-off an


Bei dem Spin-off der Kultserie soll es sich um ein Prequel handeln, das den Sommercamp-Abenteuern des zehnjährigen SpongeBob Schwammkopfs folgt.

Der Trickfilmklassiker „SpongeBob Schwammkopf“ darf im Juli seinen zwanzigsten Geburtstag feiern – so lange ist es her, dass der lustige Unterwasserbewohner zum ersten Mal mit seinen Freunden Patrick, dem Seestern, und Thaddäus Q. Tentakel über internationale Bildschirme springen durfte.

Von Jonny Greenwood abgenickt: So perfekt erklären Spongebob-Szenen alle Radiohead-Alben

Auch heute erfreut sich die absurde Kinderserie noch größter Beliebtheit, weshalb sich die SpongeBob-Macher zum zweiten großen Meilenstein etwas ganz Besonderes einfallen lassen haben: eine Spin-off-Serie. „Kamp Koral“ soll die Neukreation heißen und vorerst aus 13 Folgen bestehen.

Petition: SpongeBob Schwammkopf soll beim Super Bowl 2019 auftreten

Das Prequel soll von den Abenteuern des zehnjährigen SpongeBobs erzählen, die er während seiner Zeit im Sommercamp erlebt. In dem von „Deadline“ veröffentlichten Pitch zur neuen Serie heißt es: „SpongeBob und seine Freunde verbringen ihren Sommer damit, Unterwasser-Lagerfeuer zu errichten, wilde Quallen zu fangen und im Lake Yuckymuck im verrücktesten Camp des Algenwaldes zu schwimmen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was das Design betrifft, werden sich Fans der Serie ein wenig umstellen müssen. Statt der gewohnten traditionellen 2D-Grafik wurden für „Kamp Koral“ moderne Animationstechniken gewählt. Bereits für die 2015 erschienene Serienverfilmung „Der SpongeBob Schwammkopf Film“ waren die beliebten Charaktere ins digitale Zeitalter transportiert worden. Es sollte also nicht allzu schwer fallen, sich an die neue Optik zu gewöhnen.

Schwammige Aussichten: Spongebob Schwammkopf erobert die Modewelt

„SpongeBob Schwammkopf“ wurde 1998 vom amerikanischen Meeresbiologen und Trickfilmproduzenten Stephen Hillenburg entwickelt. Für seine Serie über die Bewohner der fiktiven Unterwasserstadt „Bikini Bottom“ gewann er zwei „Emmys“ und sechs „Annie Awards“. Am 26. November 2018 erlag Hillenburg im Alter von nur 57 Jahren den Folgen seiner ALS-Erkrankung.