Pearl Jam und Euro 2024: So klappt die stressfreie Planung


Stark sein: Möglicherweise kollidiert Pearl Jam mit der deutschen Nationalelf.

Am gestrigen Dienstag (13. Februar 2024) haben Pearl Jam nicht nur ihr kommendes, 14. Studioalbum DARK MATTER angekündigt, sondern auch die Konzertdaten ihrer Welttournee. Am 02. und 03. Juli kommen Eddie Vedder, Matt Cameron, Stone Gossard, Jeff Ament und Mike McCready nach Berlin in die Waldbühne. Es sind die einzigen Deutschlandtermine der „Dark Matter“-Welttournee.

Depeche Mode in Berlin: Die besten Videos und die Setlist im Überblick

Pearl Jam live während der Fußball-Europameisterschaft

Große Freude unter den Pearl-Jam-Fans, die sich ab Ende Februar in den Vorverkauf für die rund 40.000 Tickets stürzen können. Bei manchen Fans aber ging bei der Verkündung der Daten die Düse. Denn: Der erste Waldbühnen-Gig, 02. Juli, fällt auf einen ganz bestimmten Dienstag – dem Dienstag zweier Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft, der Euro 24.  Das heißt, wer sich schon Tickets für die EM gekauft hat, wird sich entscheiden müssen – Mucke by Pearl Jam oder Sport.

Am 02. Juli gibt es in München (18 Uhr) die Partie „Sieger Gruppe E“ gegen „Dritter Gruppe A/B/C/D“. Und das ist durchaus kritisch. Denn Deutschland könnte schlecht in seiner Gruppe spielen, sogar gegen Schottland verlieren, und nur Gruppendritter werden – denn Julian Nagelsmanns Team ist in Gruppe A. Voraussetzung für diese Begegnung am Pearl-Jam-Konzerttag ist natürlich, dass der Gruppendritte A ein besseres Punktverhältnis mitbringt als die Gruppendritten B-D. Sonst kann man sich Pearl Jam geben ohne die Sorge zu haben, die Nationalelf zu verpassen.

Pearl Jam: Fanclub-Mitgliedschaft, um an Berlin-Tickets zu kommen?

Das zweite Achtelfinalspiel am 02. Juli findet um 21 Uhr in Leipzig statt. Dort spielt der Sieger der Gruppe D gegen den Zweiten der Gruppe F. Dort also bleibt man von Deutschland „verschont“.

Zweiter Konzerttag = spielfrei beim Fußball

Entspannter sieht die Situation am 03. Juli aus, dem zweiten Pearl-Jam-Live-Termin in der Waldbühne. Dieser Tag ist spielfrei.

So oder so darf man sich auf einen Eddie Vedder freuen, der die Euro 24 von der Bühne aus kommentieren wird; der Sänger informiert sich meist über das, was die Zuschauer:innen im jeweiligen Land bewegt. Die Laune aller Anwesenden in der Waldbühne wird jedenfalls deutlich besser sein, wenn sich das deutsche Fußballteam zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch im Turnier befindet …