Preiset


Es war mal wieder soweit: Die Deutsche Phonoakademie verlieh den deutschen Schallplattenpreis. In der Sparte Rockmusik ging der Preis an Steely Dan für ihr Album „Aja“, in der Sparte Black Music an Bob Marley für „Exodus“. Im Modern Jazz erhielt Keith Jarrett die Auszeichnung für „The Survivor’s Suite“. Unter den Begriff „International Schlagermusik“ fielen sowohl die Eagles, die für „Hotel California“ und Rod Stewart, der für „You’re In My Heart“ geehrt wurde.

Künstler des Jahres wurden unter anderem Konstantin Wekker (Solist national), Zupfgeigenhansel (Deutsches Pop-Ensemble, Folklore) Albert Mangelsdorff (Jazz, Solist), Fleetwood Mac (Pop international, Ensemble), Larry Coryell und Philip Catherine (Jazz, international). Künstler des Jahres beim Nachwuchs wurden Foreigner (Pop international, Ensemble), Carole Bayer-Seger (Pop international, Solistin) und die Gruppe Orexis (Pop national, Ensemble).