Public Enemy – Fear Of A Black Planet


Ein kurzer Ausflug ins Absurde: IT TAKES A NATION OF MILLIONS TO HOLD US BACK (1988) ist – da sind sich die Experten einig – die beste HipHop-Platte überhaupt, FEAR OF A BLACK PLANET (1990) aber trotzdem das bessere Album. Dass IT TAKES A NATION … bei Erscheinen einen musikalischen Quantensprung markierte und auch inhaltlich 1988 ein Statement war. wie es radikaler nicht hätte sein können, macht heute leicht vergessen, dass es Public Enemy gelang, zwei Jahre später – Chuck D., Professor Griff. Flavor Flav und Terminator X waren inzwischen höchst kontrovers diskutierte Personen des öffentlichen Interesses – ein nicht minder aggressives Meisterwerk nachzulegen, das zwar nicht mehr soviel Aufsehen wie der Vorgänger erregen konnte, als modernes Kunstwerk aber noch schlüssiger und vielschichtiger war. Nie wieder sollte im Rap 50 mutig und vollkommen eine derart explosive künstlerische Vision umgesetzt werden. Heute so atemberaubend wie vor 15 Jahren.

Produzenten: The Bomb Sguad (Hank Shocklee, Carl Ryder, Eric Sadler, Keith Shoklee)

Beste Songs: „Anti-Nigger Machine“, „911 Is A Joke“, „Fight The Power“

What’s the story? Während der Aufnahmen löste Professor Griff mit antisemitischen Äußerungen einen kleinen Skandal aus, was in „Welcome To The Terrordome“ thematisiert wird. Obwohl er in den Liner Notes noch als offizielles Bandmitglied geführt wird, hat er zu FEAR OF A BLACK PLANET nur noch wenig beigesteuert. Da er trotz eines Interviewverbots nicht zu bändigen war, trennte sich PE wenig später von Griff. Heute gehört er wieder zur Band.