2raumwohnung Nacht und Tag


It Sounds/Rough Trade (VÖ: 16.6.)

Schlüssige Konzeptalben sind so faszinierend wie selten. Bei den meisten dieser zu Platten aufgeblasenen Konstrukte kommt der Mehrwert beim Hörer allerdings nicht an. Im Gegenteil, sie nerven schnell. 2raumwohnungs Idee zu NACHT UND TAG muss man dabei zugutehalten, dass man sich ihre Entstehung zumindest plastisch vorstellen kann. Ungefähr so: „Lass uns doch nicht immer einen Kompromiss finden müssen zwischen abgehängter Dance-Mucke, die 50-Somethings noch für angesagt halten, und diesen betulichen Popschlagern, die dringend radiotauglich sein sollen.“

Tja, wer würde es unter diesen Voraussetzungen nicht auch für einen cleveren Einfall halten, jedes Stück gleich zweimal zu produzieren? Einmal als Airplay-Schnulze („Tag“) und einmal als Tanzflur-Biederkeit („Nacht“). Dieses duale Stimmungsprinzip täuscht allerdings nur kurz darüber hinweg, dass die Zeit der Band nach 18 Jahren einfach vorüber ist. Wer mit stehen geblieben ist, der mag sich hier noch wiederfinden, der Rest aber ist hoffnungslos verloren in dieser bedeutungsschwer aufgeschlagenen Zuckerwatte.

https://www.youtube.com/watch?v=nu8wvNMTIcQ

Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

und möchte, dass die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH mir Newsletter mit Produktangeboten und/oder Medienangebote per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit .

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Noel Gallagher: Seine besten Zitate und Sprüche aller Zeiten
Weiterlesen