Spezial-Abo

https://musikexpress-talk.podigee.io/2-neue-episode


A Certain Ratio ACR Loco


Mute/Rough Trade (VÖ: 25.9.)

von

Als A Certain Ratio 1979 ihre erste Single „All Night Party“ auf Factory veröffentlichten, drehten wohl noch keine Discokugeln über den Partys der Punks. Der von Martin Hannett produzierte Debüttrack der Mancunians klang auch eher nach einer Kumpelkampftruppe von Joy Division, die sich ihren eigenen Reim auf die Kategorie „Vergnügen“ machte.

„ACR LOCO“ bei Amazon.de kaufen

Nach einem New-York-Trip im Jahr darauf aber zog der Funk in die Songs ein, die Band war schnell über den Punk der frühen Jahre hinweggestolpert und hatte im Groove eine Erweiterung des Anyone-can-do-it entdeckt – eine Blaupause für Generationen von Gruppen. 40 Jahre ACR lassen sich auch in den Geschichten von New Order, den Talking Heads, den Chili Peppers und LCD Soundsystem lesen. Was die Briten nach ihrem Neustart 2008 produzierten, blieb oft etwas unter dem Radar eines größeren Publikums, ACR LOCO aber demonstriert, wie gut die Band, wie sehr sie 2020 vom Pop inspiriert dasteht.

Der Opener „Friends Around Us“ fällt so mir nichts, dir nichts in die weiten Klangfelder des New Jazz, als hätten ACR gerade ihr Debüt vorgestellt. So geht das von Track zu Track, das halbe ACR-Dutzend um die Stammbesetzung Jez Kerr, Martin Moscrop und Donald Johnson switcht von einer Funk-Nuance zur nächsten, von superben Brass-Passagen zu knurrigen Bass-Passagen, fühlt sich hörbar auch in den Gefilden eines Lovesongs wohl. Und mit „Berlin“ ist A Certain Ratio ein All-Night- Party-Song geglückt, der ein fortgeschrittenes New-Order- und Pet-Shop-Boys-Studium verrät.

ACR LOCO im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Erasure :: The Neon

Synthie-Pop für analoge Retro-Lovers.

The Orielles :: Disco Volador

Der Indie-Pop des britischen Quartetts ist auf dem zweiten Album endgültig im Space-Funk und Boogie angekommen.

Boniface :: Boniface

Der Kanadier hat ein exzellentes Gespür für eingängige Melodien. Zudem beweist er lyrisches Ausnahmetalent. Besser geht junger Pop im Mainstream kaum.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pet Shop Boys zeigen neues Video zur Single „I Don't Wanna“

Ihre abgesagte Tour wird 2021 nachgeholt.

Pet Shop Boys verschieben „Dreamworld – Greatest Hits Live“-Tour auf Mai 2021

Im Mai und Juni 2021 werden alle sieben Deutschlandkonzerte nachgeholt. Die bereits erworbenen Tickets behalten für die Ersatztermine ihre Gültigkeit.

Depeche Mode feiern 30 Jahre VIOLATOR: Auch diese Synthiepop-Bands waren Ende der 80er wichtig

Wer kennt noch alle Bands und ihre Platten, die Ende der 80er groß zelebriert wurden?


Blackfacing: David Byrne entschuldigt sich für Video von 1984
Weiterlesen