Abba – Singles Collection 1972-1982 :: Zuckersüß

Als Abba vor 25 Jahren, am 6. April 1974, in Brighton mit „Waterloo“ den „Grand Prix D’Eurovision De La Chanson“ gewannen, war „Kult“ noch nicht das deutsche Wort für „Scheiße“. Kult war damals noch etwas anderes, Bands wie Led Zeppelin, Peter Gabriels exaltierte Bühnenshow mit Genesis oder die dreistündigen Mammutkonzerte der Grateful Dead, das war Kult. Aber wie das nun mal so ist, wenn man Pop-Musik in verschiedene zeitliche Kontexte bringt, zeitigt das die erstaunlichsten Ergebnisse. Heute, ein Vierteljahrhundert später, sind Abba eine Kult-Band, die – was poppige Songs angeht – nicht selten in einem Atemzug mit den Beatles genannt wird. Aber bleiben wir mal schön auf dem Flokatiteppich. Abba waren eine okaye Pop-Band, nicht mehr, nicht weniger. Aber eines muß hier und heute mal in aller Deutlichkeit gesagt werden: Agnetha Fältskog (die Blonde), Anni-Frid Lyngstad (die andere), Björn Ulvaeus (der mit dem Bart) und Benny Andersson (der andere) haben mit „S.O.S.“ einen der besten Popsongs aller Zeiten aufgenommen. Jawohl, „S.O.S.“. Und überhaupt: rein statistisch spricht ja dann doch einiges dagegen, daß es sich bei den Käufern der 350 Millionen Abba-Platten, die bis heute weltweit über die Ladentische wanderten, ausschließlich um Vollidioten handelt – obwohl Zeitzeugen in den 70er Jahren sich dieses Verdachts manchmal nur schwer erwehren konnten. Zum Abba-Grand-Prix-Jubiläum gibt’s jetzt eine nette silberne Blechbüchse mit 28 Abba-Singles der Jahre 1972 („People Need Me“, „Merry-Go-Round“) bis 1982 („Under Attack“, „You Owe Me One“). Alle schön verpackt in Miniatur-Pappcovers der Original-Singles – die jede modische Entgleisung und jedes haartechnische Verbrechen des Quartetts erbarmungslos offenlegen – plus eine Bonus-CD mit der schwedischen Version von „Waterloo“. Diese Box ist – Sie haben es natürlich längst geahnt – ein Fall für Spezialisten, weil wer will, all diese süßen Sachen in den unterschiedlichsten Formaten und Ausstattungen, auf CD oder in diversen Box-Sets schon zu Hause stehen haben kann. Alle anderen greifen hier zu und feiern sie, die Wiederauferstehung der – herausgewachsenen – Dauerwelle.