Alexander Robotnick – The Disco-Tech Of Alexander Robotnick

Kennt eigentlich noch jemand Alexander Robotnick? Der Italiener, bürgerlich Maurizio Dami, der sein trashiges Pseudonym wohl als Modernismus-Verweis versteht, war in den Achtzigern ein überaus erfolgreicher Elektro-Popper, der im Zuge des allerorten grassierenden Achtziger-Recyclings zu neuen Ehren kommt. Das klingt nach Gruselkabinett, ist es aber weit weniger als bei manchen Retro-Jungspunden, die sich ein tolles Klangmuseum zusammenbasteln. Robotnick weiß nämlich, was er zusammenstellt. Zum Teil sind das Stücke, die vor etwa 20 Jahren so manchen Disco-Abend anfeuerten. Visage, Tom Tom Club oder Yello sind bis heute Ikonen von New Wave, Funk und Elektronik. Weil Robotnick aber nicht auf Nostalgie pur setzen möchte, kombiniert er das bewährte Alte mit neuen Stücken. Und genau hier liegt seine Stärke, denn er besitzt das Feingefühl, um Neues gekonnt auszuwählen und so neben die klassischen Stücke zu setzen, dass ein homogener und spannender Mix daraus wird.