All Through The City :: (with Wilko 1974-1977)

Die ersten vier Alben der einflussreichen Pub-Rocker und viele Extras ergeben einen exzellenten Rückblick über ihre frühen Jahre.

Das Interesse an dieser Band ist sprunghaft gestiegen, seitdem Julien Temple über sie den Dokumentarfilm „Oil City Confidential“ gedreht hat, der Ende 2009 zum ersten Mal in London gezeigt wurde. Bei der Premiere war auch Wilko Johnson zugegen. Der Gitarrist hat in den frühen Jahren der Band die meisten eigenen Songs geschrieben und den Sound mit seinem kratzbürstigen Stil bestimmt. Und er hatte seinen eigenen Kopf. Das erste Album Down By The Jetty wurde auf seinen Wunsch hin von Produzent Vic Maile in Mono aufgenommen – obwohl zum Zeitpunkt des Entstehens Stereo und Multi-Tracking schon erfunden war. Aber Johnson wollte es so haben, wie er es von seinen liebsten Rock’n’Roll- und Blues-Platten kannte: klar und direkt, in einem Raum aufgenommen. Zu einer Zeit, als im Rock alles üppig und üppiger wurde, setzten Dr. Feelgood mit ihrem reduzierten Ansatz und Auftritten in intimen Pubs einen Kontrapunkt, an dem sich später viele Punkbands orientierten. Danach tanzten sie weiter aus der Reihe. Auf die Idee, schon aus dem dritten Langspieler, Stupidity, ein Live-Album zu machen, kam auch nicht jeder. Aber die Blödheit zahlte sich aus: Ausgerechnet mit ihrer Hilfe erreichte man in Britannien den ersten Platz der Charts. Johnson blieb noch bis zum Nachfolger Sneakin‘ Suspicion bei Dr. Feelgood, dann musste er wegen nicht mehr zu kittender Risse im Verhältnis zum 1994 verstorbenen Sänger Lee Brilleaux gehen. Für die vorliegende Box hat er in Archiven und Erinnerungen gegraben. Die Songs von Down By The Jetty gibt es schon seit 2006 in neuem Mastering, der Rest wurde für dieses Projekt nachbearbeitet. So klingt Johnsons Gitarre gleich noch etwas giftiger. Eine der drei CDs enthält unveröffentlichte Aufnahmen von zum Teil bekannten Songs. Johnson erzählt in seinen Liner Notes aber auch von „Everybody’s Carrying A Gun“ und wie dieses Stück für ihn unverständlich nicht auf Sneakin‘ Suspicion veröffentlicht wurde. Jetzt liefert er zwei Versionen nach. Ausführliches Filmmaterial mit Ausschnitten aus Fernsehauftritten und Live-Gigs sowie einem kurzen Interview auf einer DVD runden das Paket ab. Nun hat man endlich alle wichtigen Etappen dieser aufregenden Band beisammen.