Alternative TV – Strange Kicks

Zu Alternative TV und STRANGE KICKS gibt es eine kleine Geschichte: Mark Perry und Alex Ferguson gründeten die Band 1977 als offene Gegenreaktion zum Pogo-Zwang der Punk-Bands. Perry, Punk-Idealist und Herausgeber des Fanzines „Sniffin‘ Glue“, und Fergusson, Ur-Popper mit Schlagerambition, wurden sich jedoch schnell uneinig, und Perry führte die Band bis zu ihrer vorläufigen Auflösung weiter. Heute liegt nun das Reunion-Produkt der beiden vor, und STRANGE KICKS stellt wohl das dar, was sich Alex Fergusson unter ATV als guter Rock-Band vorstellte, mithin also genau das Gegenteil zum ursprünglichen ATV-Konzert. Außer Perry (Vocals) und Fergusson (Gittarre) sind noch Perrys langjähriger Begleiter Dennis Burns (Bass) und die beiden unbekannten Ray Weston (Drums) und Alan Grüner (Tasten) dabei.

STRANGE KICKS ist ein sympathisches Pop-Album, typisch London, mit leichten Beat- und Sechziger-Anklängen. Kaum ein Song fällt negativ auf, die zwölf Songs schwanken zwischen gut („Mirror Boy“, „My Hand Is Still Wet“) und mittel. Pop von interessanten Leuten.

SLUGS AND TOADS klingt wie STRANGE KICKS und vermutlich jede Platte, die Perry jemals machen wird, typisch englisch. Ein Produkt eines Menschen, seiner Freunde und seiner Umgebung. 4 (ATV) 5 (Reflections).