Autechre

Sign

Warp/Rough Trade (VÖ: 16.10.)

Fast 30 Jahre Elektronik-Avantgarde und noch immer lernt der alte Hund neue Tricks.

Wer Warp sagt, muss auch Autechre sagen. Sean Booth und Rob Brown sind seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Techno-Avantgardisten und Sound-Erforscher Türöffner für eine Musikwelt, in der kompositorische Konventionen keine Eintrittskarte mehr erhalten; in der abstrakter Maschinen-Funk ohne Rücksicht auf musikalische Gesetze einer Vision folgen darf, die herausfordert und belohnt.

Amazon

Der viele Output der letzten Jahre war wie ein Abstreifen einer Haut, die für einen Sound steht, den sie aktuell hinter sich lassen wollen. Synth-Flächen brodeln unter schleichenden Beats („psin AM“), während auf „si00“ passiert, was schon auf älteren Platten wie DRAFT 7.30 beeindruckt hat. Rhythmen, die sich mehr als fünf Minuten gegenseitig ausspielen und doch beide als Gewinner vom Platz gehen.

Jahresrückblick 2018: Die 20 Lieblingsalben von ME-Chefredakteur Albert Koch

Auch diese Platte braucht Zeit, aber alles andere würde nach den bisherigen knapp 50 Stunden ihrer Diskografie auch wundern. Dass auch nach fast drei Jahrzehnten noch so viel Bewegung in ihrer Musik stattfindet, ist einer Band, die schon zum Jahrtausendwechsel alles gesagt zu haben schien, hoch anzurechnen. Aber gesagt werden muss auch: Wer mit den beiden vorher nichts anfangen konnte, wird auch von SIGN nicht bekehrt werden.

SIGN im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.