Bassekou Kouyate & Ngoni Ba

Jama Ko

Outhere Records/Indigo VÖ: 1.3.

Der Mali-Blues und seine Fortschreibung unter Berücksichtigung der Langhalslaute (Ngoni).

Bassekou Kouyate hat schon bewiesen, dass er mit seiner Langhalslaute Paul McCartney und Damon Albarn an die Wand spielen kann. Er gründete die erste weltweit bekannte Ngoni-only-Band und seit 2012 gehören seine Söhne Madou und Mustafa zu den enthusiasmierten Saitenzwirblern im Ensemble des Musikers aus Bamako. JAMA KO ist eine 13 Tracks starke Tour-de-Force durch die Resonanzräume der Laute, unter Zuhilfenahme von Verstärkern, die aus den Asservatenkammern des Rock’n’Roll stammen könnten, assistiert von Freunden aus besseren Indierock-Kreisen. Kouyate kennt heute den Blues des John Lee Hooker wie die Lieder seiner Vorfahren, er lässt die Laute der Ngoni zwischen die Gesänge fahren, einmal landet sein halb elektrischer Blues im glücksbringenden Gebimmel der Glöckchen. Mit dem Album wollte der Saitenstar ein Zeichen des Come together setzen, den Blues noch einmal in Erinnerung rufen, in einem von Putschisten und Tuareg-Rebellen in Schach gehaltenen Land, dessen Kultur auf dem Prüfstand steht.