Billy Idol :: West Hollywood, The Roxy

Heftiger Revival-Rock

Die dickste Lippe der Achtziger ist zurück. Und macht für ihr hohes Alter unverhältnismäßig viel Dampf.

Dieses Hohnlächeln, wirklich einmalig, teuflisch, verführerisch und prahlerisch zugleich -das hat der Rockwelt lange gefehlt. In einer knatschengen Lederhose, mit Wasserstoff-blondierten Haaren und reichlich mit Silberschmuck bedeckt, sieht Billy auf den ersten Blick unverändert aus. Sicher, ein Paar Falten im Gesicht hat er schon, aber für einen bald 50-Jährigen erscheint er ziemlich knackig. Neben ihm sein alter Gitarrist Steve Stevens. Somit ist die Illusion perfekt: Der Club verwandelt sich in eine Zeitmaschine, die einen in jene Ära versetzt, in der blondierte Mähnen und Männerohrringe der absolute Knallerwaren.

Seine 80er-Jahre-Monsterhits werfen für Billy auch heute noch satte Royalties ab, sind für ihn aber „mehr als bloße Momentaufnahmen. Sie haben auch heute die gleiche Existenzberechtigung wie damals. Ich habe seit einer Weile auf den richtigen Zeitpunkt für ein Comeback gewartet. Nun scheint die Zeit reif zu sein“, sagt Billy selber. Unser Freund ist also ready-fragt sich nur, ob die Fans es auch sind. Ein Blick in den restlos ausverkauften Club bejaht die Frage nachdrücklich. Der Mann, der zu seiner Rockstarzeit zuweilen total benebelt vor 20.000 Fans trat, um nur 20 Minuten lang zu spielen, liefert in diesem schlecht belüfteten Club vor ein paar Hundert Mittdreißigern eine einmalige Tour de Force, die fast alle großen Hits abklappert. So folgen nach dem Opener „Cradle Of Love“, „Dancing With Myself“,“Flesh ForFantasy“,“White Wedding“ und „Eyes Without A Face“. Zwei eher uninspirierte neue Songs, „Walk The Monster“ und „The End Of My Life“, gehen in dem Best Of-Set unter.

Zu den Highlights des anderthalbstündigen Marathons zählen eine Akustikversion von „Sweet Sixteen“, bei der Billy selbst zur Klampfe greift, und „Blue Highway“ mit Billy und Steve im Mosher-Duett. Seine Bühnenpossen trotzen dabei dem Alter: Billy fasst sich so oft in den Schritt wie Michael Jackson, zwinkert seinen weiblichen Fans anzüglich zu, und seine geballte Faust prügelt die Luft mit solcher Inbrunst, dass man allein vom Zugucken Muskelkater bekommt. Auch wenn Neues weitgehend ausbleibt, diese Show ist einfach Kult. Billy is back – und so potent wie eh und je.