Billy Nomates Billy Nomates


Invada (VÖ: 7.8.)

von

Man muss Billy Nomates nicht sehen, um die hochgezogene Oberlippe zu hören. Der Rhythmus stolpert entschieden voran, der Bass pumpt monoton, der Refrain kommt eher nicht, und wenn er kommt, dann ist er meist eine melodische Enttäuschung, aber das ist alles egal: Was zählt, ist die Haltung, ist der Zorn, der Trotz, das Selbstbewusstsein, das Du-kannst-mich-mal, das satte englische Arbeiterklassen-Fuck-You, kurz: die hochgezogene Oberlippe.

🛒  „BILLY NOMATES“ bei Amazon.de kaufen

Dass Tor Maries, wie Nomates im bürgerlichen Leben heißt, die Sleaford Mods, deren Jason Williams sein patentiertes Flüchespucken hier als Gast praktiziert, zu ihren Kumpels zählt, ist deutlich zu hören, aber eben vor allem in der Haltung.

https://www.youtube.com/watch?v=9Jm3UOef7o0&ab_channel=BillyNomates

Der Sound dagegen gründet nicht auf Elektronik, allerdings hat Geoff Barrow, eine Hälfte von Portishead und Besitzer des Labels, auf dem Nomates‘ Debüt erscheint, Bass, Schlagzeug und Gitarrenklänge zu einer Art Singer/ Songwriter-Rave produziert, der direkt in die Beine geht, während einem Billy Nomates ein Ohr abkaut, abkotzt über den Job, den sie hasst, über die doofe „Hippy Elite“ und die Brexit-Befürworter, von sexueller Belästigung erzählt, einen praktischen Feminismus propagiert und auch ansonsten Chrissie Hynde überzeugend auf den allerneuesten Stand bringt.

BILLY NOMATES im Stream hören:

▶ Billy Nomates jetzt hier Spotify hören


ÄHNLICHE KRITIKEN

Billy Nomates :: Cacti

Der Postpunk der Britin sagt weiter Fuck You – das aber für ihre Verhältnisse fast schwärmerisch.

King Hannah :: I’m Not Sorry, I Was Just Being Me

Das Liverpooler Duo findet die Brüche im eigenen, verdammt coolen Psych-Slowcore.

Sleaford Mods :: Spare Ribs

Der Primitive-Punk-Soundtrack zum Hirnriss der Herrschenden.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Billy Nomates kommt 2023 live nach Deutschland

Im Frühling 2023 kommt die britische Multiinstrumentalistin, Produzentin und Songwriterin mit ihrem erscheinenden Album CACTI für insgesamt vier Konzerte nach Deutschland. Die Show in Berlin wurde sogar bereits hochverlegt.

Tempelhof Sounds Festival 2022, Tag 1: Fotos von Florence + the Machine, The Libertines, Mighty Oaks & Co.

Der Freitag beim Tempelhof Sounds 2022: Unsere Fotos von Florence Welch, Sleaford Mods, The Libertines und Eurer guten Laune.

Leben im Moment mit Florence + The Machine – der Freitag beim Tempelhof Sounds 2022

Beflügelnder Festivalauftakt: unsere Eindrücke vom Freitag beim Tempelhof Sounds – mit Florence + The Machine, The Libertines, Sleaford Mods, Mighty Oaks und vielen mehr.


Billy Nomates kommt 2023 live nach Deutschland
Weiterlesen