Black Lips Sing In A World That’s Falling Apart


Fire Records/Cargo (VÖ: 24.1.)

Als die Black Lips kürzlich mit Deerhunter durch Europa zogen, war das auf den ersten Blick vor allem eine Tour zweier befreundeter Bands aus Atlanta, Georgia. Was dabei etwas unterging: Beide Bands stellten mit WHY HASN‘T EVERYTHING ALREADY DISAPPEARED und SING IN A WORLD THAT’S FALLING APART neue Alben vor, die beide auf ihre eigene Weise um Verfall und Verlust kreisen.

„SING IN A WORLD THAT’S FALLING APART“ bei Amazon.de kaufen

Bei den Black Lips ist das vor allem der körperliche Verfall und der Beziehungsverlust allerlei abgehalfterter Existenzen. Der kaputte Misanthrop, der selbst den Schwiegereltern nicht mehr vermittelbar ist („Gentleman“); der ewig umherziehende „Rumbler“, der seine Saufkumpane zurücklassen muss; oder der „Locust“, der Seife lieber essen würde, als sich damit zu waschen.

Die Liebe ist in dieser Welt der Randständigen, deren Lebensmotto im trunkenen „Live Fast Die Slow“ besungen wird, mal ganz verloren gegangen wie im beschwingten Country-Schunkler „Chainsaw“, mal muss sie erst wieder gefunden werden wie im katerig süßen Velvet-Underground-Soundalike „Get It On Time“ oder dem geschmeidig dahinrollenden „Georgia“. Vertonter Katzenjammer ist das alles – und doch ein großer Spaß!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cate Le Bon & Bradford Cox :: Myths 004

Cate Le Bon und Bradford Cox liefern auf ihrer Kooperations-Platte Art-Pop ohne Grenzen.

Cate Le Bon :: Reward

Himmel voller Tröten: Die Kate Bush des Postpunk macht jetzt Fata-Morgana-Musik.

Deerhunter :: Why Hasn’t Everything Already Disappeared?

Ein mächtiges, anmutiges Gitarren- und Geisteralbum über das Verschwinden.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Synästhesie Festival 2019 veröffentlicht Line-up — mit Deerhunter, Stereolab, Priests und vielen mehr

Auch 2019 trifft sich beim Synästhesie Festival mal wieder alles, was sich in irgendeiner Form dem Genre Psychedelic zuordnen lässt. Jetzt gibt es endlich ein Line-up für das diesjährige Event.

Josh Fauver (Ex-Deerhunter) ist tot

Der ehemalige Bassist der Band Deerhunter aus Atlanta wurde nur 39 Jahre alt.

Krieg der Sterne: Die 10 wichtigsten Neuerscheinungen im Oktober und November (Galerie)

Die zehn spannendsten Neuerscheinungen im Oktober und November, bewertet von der ME-Redaktion im Krieg der Sterne der November-Ausgabe.


Diese 20 Platten sollte jeder Vinyl-Anfänger im Regal stehen haben
Weiterlesen