Bon Homme :: Bon Homme

RAR/Motor Entertainment/Rough Trade

Techno-grundierter Dance Pop: Der Sänger/ Bassist von WhoMadeWho mit seinem Soloalbum

Vor ein paar Jahren haben die Revivalisten von Italo- und Balearic-Disco den 1983er Gassenhauer „Sunshine Reggae“ von Laid Back neu entdeckt. Hinter dem reggaeangehauchtem Synthpopschlager mit dem Strand-Vibe standen keine knackigen, gebräunten Südländer, sondern zwei blasse Dänen, die man sich lieber nicht in Badehosen vorstellen wollte. Genau diesen lockeren, sonnenscheinigen Flow imitiert WhoMadeWho-Sänger- und Bassist Tomas Høffding im ersten Track seines ersten Soloalbums. Und eine Empfehlung fürs Strandaccessoire liefert der (ja!) Däne mit dem Songtitel auch: „Ray Ban“. Aber dieses Album bietet mehr als zeitgemäß gepimpte Italo Disco. Bon Homme zeigt, wozu Dance-Pop fähig ist. Auffällig ist der sehr prägnante Beat, der aber nicht wie üblich zum Einpeitschen gebraucht wird, sondern einen Kontrapunkt bildet zu den Midtemposongs. Wir hören Kinderliedmelodien vom Analogsynthie, Hot Chippiges, Synth-Pop mit Vocoderstimme, 80er-Disco mit Kopfstimme – das ganze Programm. BON HOMME ist kein Soloalbum, das den Sound der Stammband kopiert, minus gute Songs, obwohl die Artverwandtschaft zur Musik von WhoMadeWho, vor allem den neueren, auf der Hand liegt. Der Hauptunterschied aber ist: diese Songs sind technogrundiert.

www.whomadewho.dk