Brasstronaut :: Mount Chimaera

Unfamiliar Records/PIAS/Rough Trade

Indie-Rock mit Jazz-Touch? Das klingt besser als es sich anhört.

Der Bandname will so gequält originell sein, dass es fast schon wehtut: Brasstronaut. Aber es hilft ja nichts: Am Ende ergibt er sogar Sinn. Edo Van Breemen und Bryan Davies hatten Brasstronaut in Vancouver, Kanada, ursprünglich mit dem Ziel gegründet, ein instrumentales Ambient-Projekt auf die Beine zu stellen, das den Kosmos der Klänge erkundet. Eine zentrale Rolle sollte dabei Davies spielen, der ausgebildeter Trompetenspieler ist. Inzwischen ist daraus ein Sextett geworden, sind Gitarre, Bass und Schlagzeug mit dabei, aber auch ein Klarinettist. Woraus sich schließen lässt, dass nach wie vor nicht alles mit gewöhnlichen Dingen zugeht. Und richtig: Was man im Indie-Rock sonst so hört, findet hier nicht statt. Die Musik hat eine meditative Qualität, rückt durch die Beteiligung der Bläser in die Nähe von Jazz, weist eine gewisse Ähnlichkeit mit der späten Phase von Talk Talk auf, fällt aber wiederum nicht so sehr aus dem Rahmen, dass man auf Hooklines ganz verzichtet. Brasstronaut sind großartige Freigeister.

www.unfamiliarrecords.com

Jason Collett

Rat A Tat Tat