Confunkshun

Wer die Listen des Phonogram-lmportdienstes in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt hat. wird vielleicht schon den Namen dieser New Yorker Formation gelesen haben, ansonsten sind sie hierzulande völlig unbekannt. Es ist Metronome, die in letzter Zeit ein offenes Ohr für die neue Funk-Welle bewiesen haben, zu danken, daß dieses Album nun auch bei uns auf den Markt kommt.

Confunkshun sind keine Erneuerer oder Experimentatoren, keine Musiker, die sich von der Straße ihre Inspiration holen, Confunkshun sind Mainstream-Funk, wie es im Buche steht. Auf TO THE MAX haben sie alles absorbiert, was zur Zeit die schwarze Musik bewegt Von Rap bis Prince Aufbereitet aber auf dei Grundlage einer sehr geschmackvollen, soliden Rhythmusarbeit. Mit den Modeeinflüssen wird nicht geklotzt, sondern sehr sparsam und elegant umgegangen So drang! sich diese Platte nicht in den Vordergrund, sondern schafft alle Voraussetzungen für gute Tanzware. Einzig die Ballade (auf deutsch Schnulze) „Everlove“ sollte der gewissenhafte DJ besser nicht zum Discothekeneinsatz bringen, sonst ist alles verwendbar, empfohlen sind „Ms. Got The Body“ und „T.H.E. Freak“ auch wenn eigentlich kein Track der LP sensationell zu nennen wäre.