David J. Kirchner IG-Pop


Staatsakt/Bertus (VÖ: 28.10.)

von

Schon das Cover lässt keine Fragen offen: Eine Gestaltung direkt aus dem Grafikstudio der KP Chinas. Die Tracklist weiß auch, wo die Linke ihre Ideale vergraben hat: Brecht/ Eislers „Einheitsfrontlied“, Heines „Die schlesischen Weber“ und „Brüder zur Sonne“. David Julian Kirchner, der mit der inszenierten Pleite des imaginären Konzerns Kirchner Hochtief die Krise des Kapitalismus in Kunst verwandelte, geht nun mit IG-POP den direkten Weg.

🛒  IG-POP bei Amazon.de kaufen

Der Mannheimer Künstler formt aus alten Polit-Gassenhauern und einigen eigenen Songs den aktuellen Soundtrack zum Klassenkampf, und wie es sich für richtigen Agitprop gehört, geht er dabei nicht verstellt vor, sondern immer gleich voll auf die Zwölf. „Deutschland ist ein Papierkramland“, singt er und lässt Ata Canani, den erst in den letzten Jahren wiederentdeckten, ersten auf Deutsch singenden sogenannten Gastarbeiter, kommentieren: „Weisen Sie sich aus, sonst weisen wir Sie aus.“  So geht es fröhlich weiter: Im hymnischen Titeltrack fordert er den Aufstand und den Maschinen- Stopp, und aus Ernst Buschs „Der heimliche Aufmarsch“ wird ein cooles Wave-Stück samt Saxofonsolo.

Da, wo PeterLicht die alten Begriffe, vor allem den Kapitalismus, den alten Schlawiner, aus altbackenen Zusammenhängen riss, um ihnen eine neue Relevanz zu verleihen, spielt Kirchner eher mit den alten Formulierungen, als wolle er ausprobieren, ob sie noch funktionieren. Er dichtet „Die Internationale“ um, aber rührt nicht am Duktus des Originals. Die Verschiebungen finden eher auf musikalischer Ebene statt, wenn er dem von ungezählten SPD-Parteitagen tot gebrummten Klassiker als verhallten Dream-Pop eine weitere Bedeutungsebene hinzufügt. Der Traum von der Revolution, er lebt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Voodoo Jürgens :: Wie die Nocht noch jung wor

Der Wiener Liedermacher findet den Glamour sogar noch im eigenen Ableben.

Various Artists :: FAC51 The Haçienda 1982

Pop, Postpunk, Electro: The Haçienda hätte dieses Jahr ihren 40. Geburtstag gefeiert. Eine 4-CD-Box blickt zurück auf die ersten, aufregenden...

Michael Jackson :: Thriller 40

Unfassbar! 40 Jahre ist es schon her, dass Jackson sein ikonisches Pop-Werk in die Umlaufbahn katapultierte, wo es bis heute...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pogendroblem: Ohne diese Band kannst du 2022 vergessen

Eine der aufwühlendsten Punkbands der Stunde heißt komisch und kommt aus Köln. Von ihr stammt der markante Slogan: „Keine Freiheit für neuen deutschen Männerschweiß“. Pogendroblem legen außerdem ein Faible für Hits und Utopien an den Tag. Linus Volkmann widmet ihnen die aktuelle Popkolumne. Okay, ein Gastauftritt von Christiane Rösinger ist auch drin.

Jahresrückblick 2022: Apple Music rankt die Streaming-Hits

An der Spitze der Top 100 stehen The Kid LAROI und Justin Bieber mit „Stay“.

Billie Eilish spricht erstmals über ihren Freund Jesse Rutherford

Die Sängerin kann demnach nicht glauben, mit The-Neighbourhood-Sänger Jesse Rutherford zusammen zu sein.


The Weeknd auf Deutschland-Tour 2023
Weiterlesen