De La Soul’s Plug 1 & Plug 2 :: First Serve

Zwei Drittel der fidelsten Hippie-Hop-Band aller Zeiten mit neuem Konzept

Sie haben sich besonders in den 90er-Jahren bemüht, den Eindruck zu erwecken, dass sich Geschichte nicht wiederholen darf. Sie wollten einfach kein neues anderes 3 Feet High And Rising machen. Richtig viel kam bei den Fluchtversuchen nicht heraus. Ein, zwei gute Alben waren schon dabei, klar, aber keines davon brachte De La Soul noch einmal groß ins Spiel. Nun könnte es doch noch klappen, weil Posdnuos und Dave sich auf eine neue Konstellation eingelassen haben. Zusammen mit den Pariser Produzenten Chokolate und Khalid hatten sie im Vorjahr auf dem Mixtape The Goon Time ein paar Mixes und Mash-ups auf die Beine gestellt. Jetzt folgt der echte erste Aufschlag. Die beiden De Las erzählen die Geschichte von zwei überzeugten Einzelkämpfern, die im Keller der Mutter trotz aller Rückschläge am Sound basteln, der die Musikwelt auf den Kopf stellen soll. Im Detail ist das alles nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass Dave und Pos jetzt wieder wie Rapper herüberkommen, die wirklich Freude an der Sache haben. Sie reden los, als ginge es um die Party des Lebens. Auch der Tick, es bunt und durchgeknallt zu inszenieren, erlebt eine Wiederauferstehung. Hilfreich sind unbedingt auch die Beträge ihrer französischen Kollaborateure. Mit nahezu jedem Track geht es zurück zum Sound der Jahre 1978 bis 1982, zum klassischen Soul-, Funk- und Disco-Vibe. Eine späte, aber willkommene Wiederauferstehung.

Key Tracks: „We Made It“, „Must B The Music“, „Move ‚Em In, Move ‚Em Out“