Der Herr der Ringe -Teil 1: Die Gefährten :: Film des Monats Start 19.12.

Die Parallelen sind verblüffend: Eine geschlagen geglaubte Macht aus dem Osten rührt sich und verbreitet im friedliebenden Westen Angst und Schrecken. Um sie zu besiegen, müssen verschiedenste Stämme und Völker eine Allianz bilden und sich auf den beschwerlichen Weg machen. Denn nur auf eigenem, unwegsamen Terrain lässt sich die „Macht des Bösen“ bekämpfen… Es ist nicht anzunehmen, dass J.R.R.Tolkien eine Vorstellung von einem möglichen Konflikt zwischen den USA und Afghanistan gehabt haben könnte. Die politische Lesart muss aber gestattet sein: Immerhin offenbart eine nüchterne Neulektüre der Mutter aller Fantasygeschichten, dass mehr als nur ein Hauch Kalter Krieg durch die strenge Aufteilung von Mittelerde in Cut/Böse und West/Ost weht. Die große Leistung von Peter Jacksons Verfilmung ist es, nicht nur der Größe der Geschichte gerecht zu werden, sondern ihr auch ihre Unschuld zurück zu geben. Wenn der Neuseeländer die Kamera durch Hobbingen, Beutelsend, Lothlorien oder die Minen von Moria schwenkt, dann will er nichts anderes, als dem Zuschauer das faszinierendste aller Fantasy-Abenteuer zu erzählen, als wäre man live mit dabei. Die Identifikation ist vom ersten Moment an total. Anders als Chris Columbus in seinem misslungenen HARRY POTTER-Film hat Jackson verstanden, dass die Voraussetzung für eine gute Romanadaption nicht sklavisches Nacherzählen, sondern ein inhärentes Verständnis für das Material ist. Abseits der bestechenden Bilder, liebevoll gezeichneten Figuren und gewaltigen Action ergibt sich daraus die größte Leistung des Regisseurs: Während sich DIE GEFÄHRTEN in voller Pracht entfaltet, stellt sich das wunderbare Gefühl ein, man würde zum ersten Mal einen Film sehen.

NZ 2001, Regie: Peter Jackson, mit Elijah Wood, Ian McKellen, Cate Blanchett, Liv Tyler, Ian Holm

www.herrderringe-film.de